Der Club der gemischten Gefühle und die Emoji-Mania

Jede Woche werden viele spannende Dinge im Netz veröffentlicht. Zu viele, um den Überblick zu behalten. Hier kuratieren wir eine kleine Auswahl von Netzperlen zu einem bestimmten Thema. Diese Woche: Emojis vs. Emotionen.

Nur unter Verwendung aller zur Auswahl stehenden Herz-Kuss-Kuschel-Smileys meint ein potenzieller Partner es tatsächlich ernst.

Lisa Rank über die emotionale Reichweite von Emojis

Die Welt fühlt Gelb: Emojis und Emotionen und die Verbindung – oder eben auch Distanz dazwischen – sind ein breites und ambivalentes Thema. Denn es ist nicht so ganz einfach mit den kleinen lustigen Symbolen. Sind sie nun die perfekte bildliche Umsetzung, um unsere Gefühle digital auszudrücken oder sind sie im Gegenteil ein inflationär verwendetes Mittel, um sich emotional überhaupt nicht mehr artikulieren zu müssen? Und warum tragen weibliche Emojis immer nur Rosa? Und wie sieht es aus, wenn ein echter Mensch Emoji-Klamotten anzieht? Auf diesem Gebiet gibt es Fragen über Fragen. Zum Glück haben wir Antworten über Antworten:

? ZEITMagazin: Lisa Rank sinniert über das augenrollende Emoji – und hat Hoffnung

emoji
© ZEITMagazin

Seit dem letzten Emoji-Update, das uns so essentielle Bildzeichen wie den Taco und das Einhorn bescherte, hat sich der augenrollende Smiley als beliebtestes Emoji durchgesetzt. Was sagt das über uns? Autorin Lisa Rank hat da eine Erklärung.


? jetzt.de: Eine Studie zeigt, wie unterschiedlich Emojis aufgefasst werden können

Bildschirmfoto 2016-04-14 um 12.32.51
© emojipedia.org

Auch die Wissenschaft hat sich mit den kleinen gelben Mondgesichtern beschäftigt. Weil Emojis auf jedem Betriebssystem etwas anders angezeigt werden, kann es durchaus dazu kommen, dass das Gesicht auf dem einen Bildschirm nett, auf einem anderen aber eher grimmig aussieht. Bei jetzt.de gibt's mehr Infos zur Studie und Abhilfe bei Unklarheiten über die richtige Interpretation schafft Emojipedia.


? Amazed: Wo sind die Emojis für alleinerziehende Mütter und Professorinnen? Oder: Muss das alles so pink?

emoji
© Amazed

Diese absolut berechtigte Frage stellt sich Amazed-Autor Nils. Denn obwohl wir alle gerne die Tangotänzerin verschicken, wenn wir einen besonders beschwingten Moment haben und nichts größere Gleichgültigkeit ausdrückt als ein "whatever", gepaart mit dem Nägel lackierenden Emoticon – am Ende entsprechen die Emoji-Frauen doch einem Stereotyp, das der feministischen Grundeinstellung unserer Generation deutlich gegen den Strich gehen sollte.


? Pandora Skyes: Wie sieht das aus, wenn ein echter Mensch Emoji-Klamotten trägt?

kimono-emoji
© Pandora Skyes

Kimono, türkisfarbenes Kleid, lila Polohemd – würdest du die Klamotten aus der Emoji-Tastatur anziehen? Die britische Modebloggerinnen-Ikone Pandora Skyes hat's gemacht und die Looks aus der Bekleidungsabteilung der Emoji-Tastatur im Selbstversuch nachgestylt. Ein lustiges, hervorragend umgesetztes Experiment. Diese GIFs!


? Mit Vergnügen: Das heitere Emoji-Quiz zu Berliner Clubs, Cafés und Bars

© Mit Vergnügen

Zum Schluss noch was zum Spielen. Denn bei all den kontroversen Diskussionen auf der Meta-Ebene sollte man zwischendrin auch mal wieder auf dem Boden der (gelben) Tatsachen laden und nicht vergessen, dass Emojis vor allem einfach Spaß machen. In unserem Quiz könnt ihr sowohl euer Berlin- als auch eure Emoji-Kenntnisse testen.

 

Lust auf Weiterlesen? Letzte Woche haben wir euch diese Artikel empfohlen.


Titelfoto: © Boy Meets World/ eigene Bearbeitung

Zurück zur Startseite