Das Zeiss-Planetarium im Prenzlauer Berg öffnet diesen Sommer wieder

Es soll wieder funkeln und glitzern am Sternenhimmel im Zeiss-Planetarium an der Prenzlauer Allee, dem kugelrunden DDR-Prachtbau, der seit März 2014 wegen Sanierungsarbeiten geschlossen ist. Die beliebte Sternwarte wurde 1987 eröffnet und seitdem technisch kaum auf den neusten Stand gebracht. Bis vor zwei Jahren ratterten hier ernsthaft noch Dias durch die Projektoren, die immer störanfälliger wurden und für die es kaum noch Ersatzteile gab.

"Cosmorama" hieß der ehemalige, analoge Sternenprojektor. Jetzt wird das klangvolle, digitale "Universarium Modell IX" eingebaut und soll mit acht weiteren Planetenprojektoren den Sternenhimmel lebensecht an die 23 Meter hohe Kuppel projezieren, berichtet der Tagesspiegel. Highlight: Eine 3-D-Software visualisiere das gesamte beobachtbare Universum und soll dafür sorgen, dass man nicht nur unser Sonnensystem sehen, sondern auch verlassen kann!

© giphy.com

Wann das Planetarium genau eröffnet, steht noch nicht fest. Eigentlich sollten die Umbauarbeiten nur ein Jahr dauern. "Im Sommer 2016", wie angekündigt, klingt aber schon mal vielversprechender als die Bekanntgabe eines Termins zur Bekanntgabe eines Eröffnungstermin (Hi BER!). Wir freuen uns drauf!

Update 3. Juli: Das Zeiss-Planetarium soll am 25. August 2016 wieder öffnen.

Zurück zur Startseite