Findet die Fusion dieses Jahr zum letzten Mal statt?

Neon, Glitzer, Autowracks, Cabaret, Club Mate, Techno, Feuer, Bachstelzen, versteckte Hideouts, Hyper Hyper, Endorphine, Nihilismus, Eskapismus, Hedonismus. Die Mutter aller Erwachsenenspielplätze ist dieses Jahr 20 Jahre alt geworden und feiert bis zum 3. Juli wieder das Leben und die Liebe zu allem, was euch sonst noch so auf dem alten Militärflugplatz in Lärz begegnet.

Fans und Insider haben's aber schon eine zeitlang geahnt: Das Fusion Festival wird 2017 nicht stattfinden. Martin Eulenhaupt, Chef des Kulturkosmosvereins Müritz, begründet das gegenüber dem Nordkurier so: „Da kommen mehrere Sachen zusammen. Aber es ist auch eine Kreativpause, um sich neu zu erfinden. Wir wollen eine Verschnaufpause haben, um uns besser aufzustellen, um ein Jahr mehr Zeit zu haben auch für bauliche Dinge, die wir auf dem Gelände realisieren wollen.“

© Friederike Franze
© Friederike Franze

Das große, funkelnde Luftschloss beispielsweise würde nach dem Festival dieses Jahr abgerissen. Als Trost soll 2017 vom 31. August bis 3. September aber wieder das at.tension-Theaterfestival stattfinden, das sicherlich nicht weniger spektakulär und bunt wird. 2018 geht's dann wieder weiter mit der Fusion.

Nachtschwärmer und Glitzereulen, wir sehen uns erstmal morgen!

Zurück zur Startseite