Das Berlin Festival findet 2016 nicht statt

Wir sind ein bisschen traurig, aber auch nicht wirklich überrascht über diese Meldung. Heute Vormittag wurde bekannt, dass das Berlin Festival 2016 nicht stattfinden wird. Erst 2015 hatte das Festival mit einem musikalischen Neuausrichtung zehnjähriges Jubiläum gefeiert und auf dem Arena-Gelände endlich einen festen Austragungsort gefunden (nachdem es mehrere Mal innerhalb Berlins umgezogen ist).

Und nun die Ankündigung: "Berlin Festival legt Kreativpause ein". Das Team schreibt, dass "die nächste Ausgabe des Berlin Festivals in all seinen Details zu Ende" gedacht werden soll. "Das Festival ist angekommen, kein Zweifel. Doch jetzt liegt es an uns, das Konzept als integrativen Teil der Hauptstadt auszubauen." Was das heißt, kann man sich freilich nur denken; für ein Statement war das Festival bisher nicht zu haben.

leif_osthoff_berlin_festival

Das Berlin Festival war schon immer ein reines Musikfestival mit Fokus auf die Bands. Kein Familien-Festival mit Spaß- und Spektakelfaktor wie das Lollapalooza (das übrigens vom gleichen Veranstalter ausgerichtet wird), das letztes Jahr an zwei Tagen jeweils 45.000 Besuchern anlockte, während das Berlin Festival gerade mal 15.000 Menschen begeistern konnte. Und deswegen sind wir auch nicht überrascht über die Absage, denn irgendwie liegt über dem Festival seit Beginn ein kleiner Fluch. Erst all die Umzüge (von Paaren im Glien, zum Poststadion, aufs Tempelhofer Feld und aufs Arena-Gelände), dann 2010 die Eskalation, als das Festival abgebrochen werden musste, weil die Veranstalter die Sicherheit der Gäste durch den enormen Andrang innerhalb der Hangars nicht mehr gewähren konnte. Seitdem hatte sich der Trubel gelegt, aber es schien, als seien die Gäste nie wieder richtig glücklich geworden.

Wie und ob das Berlin Festival 2017 nochmal stattfinden wird, steht also in den Sternen. Über alle Neuigkeiten halten wir euch auf dem Laufenden.


UPDATE 01.03.2016: Tommy Nick, der zu den Veranstaltern des Berlin Festivals und des Lollapaloozas gehört, hat uns noch ein paar Fragen beantwortet.

Hallo Tommy! Das Berlin Festival war das erste wirklich große Festival für die Hauptstadt. Letztes Jahr habt ihr Zehnjähriges gefeiert. Mit dem Lollapalooza habt ihr euch jetzt selbst Konkurrenz geschaffen. Hat die Absage des Berlin Festival für 2016 auch was mit dem Lolla zu tun?
Ich glaube gar nicht, dass wir uns mit dem Lollapalooza Berlin Konkurrenz ins eigene Haus geholt haben, zumal beide Festivals zeitlich relativ weit auseinander stattgefunden haben in 2015 und eine sehr unterschiedliche Ausrichtung und Philosophie hatten/haben. Ging das Berlin Festival im letzten sehr in eine elektronische Richtung und hatte sicherlich den Aspekt "Nightlife in Berlin" im Fokus, so ist das Lollapalooza ein Major Festival, welches sich als Festivalerlebnis für die ganze Familie versteht und ganz klassisch am Tag bis in den Abend hinein stattfindet. Ich denke, wir haben hier sehr unterschiedliche Zielgruppen angesprochen im letzten Jahr. Und die Ausrichtungen und unterschiedlichen Konzepte gaben uns ja Recht: Beide Festivals waren ausverkauft und erfolgreich. Bleibt mir nur zu sagen, dass die Pause des Berlin Festivals tatsächlich nichts mit dem Lollapalooza zu tun hat.

Was hat in den letzten Jahren nicht so geklappt, wie ihr euch das vorgestellt habt?
Es ist ja kein Geheimnis, dass wir immer auch ein bisschen auf der Suche nach einer Identität für das Festival waren. Der größte Anspruch war sicherlich das "Berlin" aus dem Berlin Festival auch herauszuholen. Und hier gingen in der Vergangenheit die Meinungen ja weit auseinander bzw. tun sie das immer noch: Wer oder was ist eigentlich dieses Berlin? Ist es die Stadt mit der Kodderschnauze, die in dieser Republik immer noch einen Sonderstatus hat, vor allem aufgrund der Teilung der Stadt!? Ist es "the place to be", eine Stadt, in welcher weltweite Trends und Strömungen entstehen? Ist Berlin die Hochburg des hedonistischen EasyJet-Sets?! Hier kommt so viel zusammen; das erleben wir Tag für Tag. Täglich ändern sich Meinungen, Ansichten, Ideen, Konzepte – das ist ein Umfeld, in welchem es schwierig ist, eine Identität zu finden. Auch für ein Event.

Ihr sagt selbst, dass Berlin stets im Wandel ist und vieles schnell vergänglich. Habt ihr nicht selbst Angst, dass das Berlin Festival 2017 nicht schon wieder vergessen ist?
Nö, gar nicht. Ein tolles Konzept, eine originelle Idee und Andersartigkeit lassen ja in der Regel aufhorchen. Und das gute an Berlin ist ja: Es ist jede Menge Neugier vorhanden.

Ihr schreibt: "Wir wollen wir die nötige Zeit aufbringen, die nächste Ausgabe des Berlin Festivals in all seinen Details zu Ende zu denken." Was erwartet uns für 2017? Wird das Berlin Festival wieder auf dem Arena Gelände stattfinden? Und wie wollt ihr euch als "integrativen Teil der Hauptstadt" positionieren?
Wir werden sehen, wohin die Reise geht. Nicht nur inhaltlich, sondern auch örtlich. Wir sind uns sicher, dass auch 2017 wieder ein spannendes Jahr in der Hauptstadt wird – und wenn wir es schaffen, das Berlin Festival zum Spiegelbild dieser Stadt mit all ihren Erwartungen, Ansprüchen und Bedürfnissen werden zu lassen, dann wird es sicherlich auch ein sehr abwechslungsreiches und aufregendes 2017.

Vielen Dank, Tommy!


Titelbild: © Berlin Festival
Hangar: © Leif Osthoff

Zurück zur Startseite