Bier und BBQ im Gleisdreieckpark – Berlin bekommt ein neues Brauhaus

Der Gleisdreieckpark ist einer der schönsten Parks in Berlin, weil er auf wundersame Weise extreme Urbanität, Erholung, Kultur und Sport miteinander verbindet und dabei gleichzeitig alle möglichen Berliner Gegensätze vereint. Das Einzige, was dem Park aber bisher wirklich fehlte, war ein kulinarisches Angebot. Das kleine Café Eule ist zwar zwischen den Kleingartenanlagen idyllisch gelegen, aber eben auch klein und dem großen Andrang im Sommer nicht gewachsen. Und rund um die Neubausiedlungen gibt es bisher auch noch keinen Späti oder einen Supermarkt, der die hungrigen Parkbesucher angemessen versorgen konnte. Selbstversorgung war bisher das Stichwort.

Bisher! Denn im Sommer soll soll direkt am U-Bahnhof Gleisdreieckpark, dort, wo bisher noch fleißig abgerissen und umgebaut wird, ein Brauhaus entstehen. Einziehen wird die Berliner Craft-Beer-Brauerei BRLO, die 2014 von Katharina Kurz, Christian Laase und Michael Lembke gegründet wurde und seitdem die Berliner mit selbstgebrautem Bier versorgt, das zwar nicht unbedingt dem deutschen Reinheitsgebot folgt, aber dafür umso mehr mit Geschmäckern experimentiert.

brlo-brwhouse-visualisierung

Zu der Brauerei gesellt sich der Koch Ben Pommer, der zu vor mit Happy Belly Foods ein Catering-Unternehmen betrieb, das sich auf hochwertiges Streetfood, BBQ und Pop-Up-Dinner spezialisiert hatte und jedem, der auf dem Streetfood-Markt in der Neuen Heimat schon glücklich Rippchen in seinen Magen schaufelte, ein Begriff sein wird. Für den neuen Standort am Gleisdreieckpark wird der Koch die gastronomische Leitung als Küchenchef und Co-Geschäftsführer inne haben. Über die kulinarische Ausrichtung will er noch nicht so viel sagen, allerdings schreibt er uns: "Eins kann ich an der Stelle allerdings schon verraten, es wird spannend, lecker und Bier (BRLO&Friends) wird im Glas und auf dem Teller eine zentrale Rolle einnehmen."

happy belly happy belly bbq

Einen Vorgeschmack auf Bier und (vielleicht) BBQ gibt's wähend der Fußball-EM im Juni, wenn der Biergarten zum Public Viewing einlädt. Wir freuen uns drauf!


Bier und Brauhaus: © BRLO, Happy Belly: © Happy Belly, Rippchen: © Katha Mau

Sags deinen Freunden: