So bepflanzt ihr euren Balkon in wenigen Schritten

Grün ist in! Dieses Jahr kommt ihr an Grünpflanzen und Blumen nicht vorbei. Da ich mich ganz gut mit Pflanzen auskenne, zeige ich euch, wie ihr euch einen kleinen Kräutergarten und etwas blumige Farbe auf den Balkon oder eure Fensterbank holt. Disclaimer: Ich habe das weder gelernt, noch arbeite ich nebenbei im Gartenfachmarkt. Aber ich habe vor einiger Zeit meine Pflanzenliebe entdeckt und erkenne fast alle Pflanzen und Blumen, die ihr im örtlichen Fachgeschäft so kaufen könnt.

Die Bepflanzung dauert etwa 30 Minuten, vorher müsst ihr aber natürlich noch alle Materialien einkaufen. Diese findet ihr im Baumarkt oder Pflanzenfachhandel.

Das braucht ihr!

Balkonkästen
Es gibt fertige Kästen aus Kunststoff, mit denen auch ich arbeite - easy und in einem dezenten Grau auch sehr schön anzusehen. Wer es DIY mag, der kann sich Balkonkästen aus alten Weinkisten basteln. Einfach atmungsaktive Folie rein & mittels Haken an das Balkongeländer gehängt, fertig.

Erde
Erschreckt nicht bei der Auswahl an Erde. Ihr wollt einfach nur Kräuter & Blumen anpflanzen, daher empfehle ich einfach Universalerde zu kaufen, als zu viel Geld für Bio-Kräuter-Humus auszugeben

Pflanzen
Wir wollen Kräuter und Blumen anpflanzen. Bei der Auswahl der Kräuter habe ich an meine Lieblingsgerichte gedacht und mich für Basilikum, Petersilie und Schnittlauch entschieden. Bei den Blumen gab es einen süßen Mix aus Weiß, mit dem jasminblütigen Nachtschatten und Rot, den Hängepetunien. Gut für sonnige Balkone. Ihr solltet generell beim Kauf darauf achten, was für Bedingungen ihr habt, sonnig, halbschattig oder gar nur Schatten? Wenn ihr euch unsicher seid, dann einfach mal bei einem Mitarbeiter nachfragen.

Sonstiges
Tonscherben oder kleine Steine | Gießkanne

Garten_MV

Los geht's!

1. Zuerst stellt ihr die Balkonkästen bereit und füllt diese am Boden mit ein paar Tonscherben oder kleinen Steinen. Damit verhindert ihr, dass sich das Wasser in der Erde staut und eure Pflanzen anfangen zu schimmeln. Hat bei mir bis jetzt immer super funktioniert.

Garten_MV

2. Jetzt geht es schon an die Erde. Ihr seht, ich habe profimäßig sogar Gartenhandschuhe an, ihr könnt das aber auch ganz ohne machen. Füllt etwa 1/3 des Kastens mit frischer Erde.

Garten_MV

3. Jetzt könnt ihr die Pflanzen schon einsetzen. Ich habe vorgezogenen größere Pflanzen gekauft, damit geht es einfach schneller. Wer richtig Bock hat, kann seine Pflanzen natürlich auch selbst aus Samen züchten, das dauert aber bedeutend länger.

Garten_MV

4. Die Pflanzen aus den Plastiktöpfen nehmen und die Erde an den Wurzeln etwas lockern, so können die aufgelockerten Wurzeln sich schneller in der neuen Erde festwurzeln.

Garten_MV

5. Lasst zwischen den Pflanzen immer einen kleinen Abstand, damit sie wachsen können.

Garten_MV

6. Sind alle Pflanzen im Kasten, dann füllt diesen weiter mit frischer Erde auf.

Garten_MV

7. Die Erde jetzt etwas andrücken, fertig!

Garten_MV

Gießkanne, Baby!

8. Jetzt alles schön gießen. Dabei darauf achten, nicht von oben zu gießen, sondern vor allem die Wurzeln zu wässern.

9. Jetzt dürfen die Pflanzen an ihren Bestimmungsort, das Balkongeländer. Einfach einhaken und fertig.

Garten_MV

10. Ihr solltet euch um eure Kräuter und Blumen kümmern. Das heißt, schaut wöchentlich oder öfter, je nach Wetterlage, mal, ob die Erde trocken ist. Dann müsst ihr gießen. Bei der Gelegenheit auch gerne braune Blätter entfernen.

Garten_MV

Viel Spaß!


Die Pflanzen & Materialien wurden uns von Pflanzenfreude.de zur Verfügung gestellt, dort findet ihr auch viele weitere Tipps & Inspirationen zum Thema Garten- und Zimmerpflanzen.

Foto: © Marie Brüsch

Zurück zur Startseite