Netflix hat heute leider keine guten Nachrichten für euch

Bald könnt ihr bei Netflix nur noch in eurem Land verfügbaren Content streamen. Auch, wenn wir es uns anders wünschen würden: Beim Anschauen von Videos und Hören von Musik gibt es nationale Begrenzungen. Auch Netflix-Nutzer aus Deutschland können eigentlich nur auf das Angebot der deutschen Mediathek zugreifen. Eigentlich. Das Gleiche gilt für Leute in anderen Ländern. Doch viele User haben längst erkannt, dass sie zum Beispiel über Proxy-Dienste wie "Hola" auf Titel zugreifen können, die in ihrem Land nicht verfügbar sind.

Netflix will das jetzt endgültig unterbinden, schreibt der Streamingdienst auf seinem Blog. Technisch wird das Streaming von Netflix-Inhalten aus anderen Ländern dann nicht mehr möglich sein:

In den kommenden Wochen werden diejenigen, die Proxys oder "Unblocker" einsetzen, nur noch den Service des Landes nutzen können, in dem sie sich befinden.

Netflix ist mittlerweile in 190 Nationen weltweit verfügbar. Es war also nur eine Frage der Zeit, bis sich das Hintertürchen beim Streamen nicht mehr öffnen lässt. Einziger Lichtblick: Netflix strebt an, "eines Tages in allen Regionen eine identische Auswahl an Serien und Filmen anbieten zu können". Aufgrund der unterschiedlichen regionalen Content-Lizenzierungen kann das aber noch eine ganze Weile dauern.


Denys Prykhodov / Shutterstock.com

Zurück zur Startseite