11 Gründe, warum wir heute "Schulz & Böhmermann" gucken

Wir freuen uns schon seit ein paar Wochen auf diesen Sonntag, denn heute beginnt das Remake von "Roche & Böhmermann". Das Konzept bleibt gleich, doch aus Charlotte Roche ist Olli Schulz geworden. Wir sagen euch, warum wir heute definitiv vor dem Bildschirm sitzen und zuschauen.

1. Es ist Sonntag.
Okay, beginnen wir bei den Basics. Es ist Sonntag, 22.45 Uhr, für alle, die die Sendung im Fernsehen schauen. Was läuft da parallel? Inspector Barnaby, American Pie, Promi Shopping Queen und, oha, Holzfäller am Limit. Ihr verpasst also nix. Wer es bis dahin nicht aushält, kann die Sendung bereits ab 20.15 Uhr online sehen.

Studio

2. Der Whiskey steht schon bereit.
Alles wie früher. Wer "Roche & Böhmermann" gesehen hat, fühlt sich gleich wieder wie zu Hause. Der runde Tisch, die alten Mikrophone, die Deckenleuchte, Aschenbecher und der Whiskey auf dem Tisch. Fühlt euch mal in eine warme Studiodecke eingewickelt!

3. Der beste Gast ist der neue Moderator.
"Es gibt nun mal mehr Arschlöcher, als gute Menschen auf diesem Planeten, das ist Fakt!" Olli Schulz' "menschliches Plädoyer" bezüglich Assi-Lobbys war vielleicht das Highlight bei "Roche & Böhmermann". Jetzt tauscht Olli die Seiten und es bleibt abzuwarten, ob Olli Schulz auch als Moderator so glänzen kann.

4. Aber auch die Gäste können sich sehen lassen.
Anders als bei vielen Talkshows, in denen dieselben zwanzig Gäste rotieren, gibt's schon in den ersten vier Folgen einige interessante Konstellationen. Heute geht's zum Beispiel los mit Jörg Kachelmann, Kollegah, "Keinohrhasen"-Drehbuchautorin Anika Decker und Gert Postel, einem Hochstapler, der zu vier Jahren Haft verurteilt wurde, nachdem er mehrere Jahre als falscher Arzt arbeitete.

5. Jan Böhmermann hat Zeit.
In seiner eigenen Sendung "Neo Magazin Royale" scheint die Zeit immer ein bisschen zu kurz für gute Interviews zu sein. Da lenken Hunde, Comedians oder Tattoo-Aktionen leider oft von den eigentlichen Gästen ab. Das kann heute bei sechzig Minuten Sendezeit nicht passieren.

6. Sibylle Berg ist auch dabei.
Neben Olli und Jan wird auch Schriftstellerin Sybille Berg in der Sendung auftauchen. Rolle: Noch unklar.

Sibylle Berg

7. Olli Schulz macht wieder Fernsehen.
Es ist keine einfache Beziehung mit den beiden, dabei war Olli sowohl als betrunkener Reporter bei Circus Halli Galli als auch in seiner eigenen Sendung "Schulz in the Box" stets erheiternd. Doch jetzt steckt Smudo in der Box und Charles Schulzkowski ist abwesend. Wir freuen uns also, Olli nicht nur zu hören, sondern auch mal wiederzusehen.

8. Bei diesen beiden kann eigentlich nix schief gehen.
Olli und Jan schaffen es sogar, eine zweistündige Radiosendung mit einem Grünkohlessen zu füllen. Wir machen uns daher keine Sorgen, dass sie eine einstündige Talkshow nicht wuppen könnten. Die Frage ist eher: Kommen auch die Gäste ausreichend zum Reden?

Olli Jan

9. Die einzige Talkshow mit Soundtrack.
Get Well Soon und Kat Frankie haben nicht nur die Titelmelodie zur Sendung komponiert, sondern auch gleich ein paar Tracks hinterhergeschmissen. Herausgekommen ist eine EP mit vier Liedern, die über iTunes, Spotify & Co. zu hören ist.

10. Eine Woche ohne Olli & Jan halten wir nicht aus.

Das Neo Magazin Royale startet erst wieder im Februar, Sanft und Sorgfältig ist noch in der kurzen Pause bis zum 17. Januar. Wie sollen wir denn auch einen Sonntag ohne die beiden überleben?

11. Der Sonntag wird perfekt.
Stellt euch doch mal die nächsten Sonntage vor. Erst zwei Stunden Sanft und Sorgfältig und dann eine Stunde Schulz & Böhmermann? Hallelujah! Bleibt zu hoffen, dass die beiden am Ende nicht wie Charlotte Roche und Jan auseinander gehen.

Geht los? Wir sind bereit!

Schulz und Böhmermann


Titelfoto: © ZDF neo
Gifs: Mit Vergnügen/ZDF neo

Zurück zur Startseite