11 Dinge, die ihr in Berlin am Sonntag kostenlos machen könnt

Berlin möchte sich bei allen, die ihre Zeit und ihr Geld in die Flüchtlingshilfe gesteckt haben, bedanken. Dazu gibt es am Sonntag, 31.01., freien Eintritt zu diversen Museen, Theatern und in den Tierpark/Zoo. Die Liste ist mit 150 verschiedenen Aktionen ziemlich lang. Hier kommen 11 Vorschläge, was ihr machen könntet.

©️ Felix Kayser

1
Kinderwagenkino im Kino Babylon

Als kinderloser Kinogänger nimmt man es gar nicht wahr, doch tagsüber bieten viele Berliner Kinos sogenanntes “Kinderwagenkino” an, so auch das Babylon in Mitte. Für diese Filmvorstellungen wird das Licht nicht ganz ausgemacht und die Kinobetreiber*innen reduzieren die Lautstärke. Während der Vorstellung können die Babys auf Krabbeldecken herumrobben und wenn ein Kind mal schreit oder gewickelt werden muss, nimmt euch das hier auch niemand übel. Das Babylon ist natürlich auch abgesehen davon ein ganz hervorragendes Kino mit einer tollen Auswahl an aktuellen Streifen.

© Hella Wittenberg

2
Tiere gucken im Zoologischen Garten

Der Zoo Berlin ist der artenreichste Zoo der Welt und deshalb bei Einheimischen wie bei Tourist*innen gleichsam beliebt. Im hinteren Teil des alten Parks, der bis in den Tiergarten reicht, wird es hingegen etwas leerer. Hier habt ihr genügend Platz und Ruhe, um auch mitten in der City West mal zu entspannen und Tiere zu entdecken und beobachten. Oder um eine große Runde im Park zu drehen.

3
Besichtigung der ehemaligen Gefängnisräume in der Keibelstraße

Das ist besonders: Das seit 1996 leer stehende Gefängnis in der Keibelstraße kann man normalerweise nicht besuchen. Heute schon! Während des Volksaufstands am 17. Juni 1953 spielte das Gebäude eine bedeutende Rolle, die Aufständischen versuchten damals vergeblich, das Polizeipräsidium zu besetzen und die politischen Gefangenen zu befreien. Nach der Niederschlagung des Aufstands waren hier viele Demonstranten in Haft.

© Stadtbad Neukölln

4
Schwimmen im Stadtbad Neukölln

Das alte Stadtbad in Neukölln ist immer noch das schönste in Berlin und zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. Sportschwimmer*innen sollten sich eventuell einen anderen Ort für ihren Ausdauersport suchen, denn hier ist es auch gern mal voller, dafür lässt es sich hier umso besser planschen. Eine Sauna gibt’s hier übrigens auch. Achtung: Samstag- und Sonntagabend ist FKK-Zeit, außerdem gibt es Sepcials wie Romantikschwimmen. Informiert euch also vorher über das Programm.

  • Stadtbad Neukölln Ganghoferstraße 3, Neukölln
  • Montag: 12.00–22.30 Uhr, Dienstag & Donnerstag: 6.30–8.00 Uhr, 14.00–22.30 Uhr, Mittwoch: 6.30–8.00 Uhr, 11.00–22.30 Uhr, Freitag: 6.30–8.00 Uhr, 13.00–22.30 Uhr, Samstag & Sonntag: 8.00–22.30 Uhr Sauna: Montag: 12.00–22.30 Uhr, Dienstag – Sonntag: 10.00–22.30 Uhr
© Berliner Bäder | Wellenbad am Spreewaldplatz

5
Planschen im Wellenbad am Spreewaldplatz

Direkt am Görlitzer Park befindet sich das Wellenbad, in dem es nicht nur ein – Überraschung! – Wellenbad gibt, sondern auch eine Wasserrutsche, ein Springerbecken und noch ein paar andere schöne Wasserstellen. Und für diejenigen, die dem Schwimmen das Saunieren vorziehen, gibt es auch noch einen Saunabereich. Außerdem kann man vom Becken aus direkt in den Görli schauen, das ist schon ein bisschen witzig. Gut zu wissen: Aktuell sind die Attraktionen wegen der Energiesparmaßnahmen geschlossen, Whirlpools und Außenbecken können derzeit nicht genutzt werden.

  • Wellenbad am Spreewaldplatz Wiener Straße 59 H, Kreuzberg
  • Montag – Freitag: 6.30–22 Uhr, Mittwoch: 10–22 Uhr, Samstag: 11–18.30 Uhr, Sonntag: 10–17.30 Uhr
© annajasinski | FlickrCC BY-NC-ND 2.0

6
Staunen im Museum der Dinge

Das Werkbundarchiv – Museum der Dinge hält genau das, was es verspricht: Hier findet ihr alles möglichen Gegenstände aus dem 20. und 21. Jahrhunderts, die von der industriellen Massen- und Warenproduktion geprägt sind.

© Wiebke Jann

7
Jüdische Kultur erleben und spannende Architektur betrachten

Der beeindruckende Bau von Daniel Libeskind beherbergt einen aufschlussreichen Rundgang durch die jüdische Kultur – von der Spätantike bis in die Gegenwart. Zudem bietet das Jüdische Museum ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm, einen großen Garten, ein Café und mit "ANOHA", der Kinderwelt des Jüdischen Museums, vor allem eines der besten museumspädagogischen Teams der Stadt. Die Workshops und Führungen für Kinder sind so durchdacht wie kreativ und einfühlsam. Der Eintritt ist frei, aber ihr solltet euch online einen Zeitslot buchen.

Berliner Philharmonie
© Insa Grüning

8
Konzerten in der Berliner Philharmonie lauschen

Die Berliner Philharmonie ist eines der beeindruckendsten Gebäude Berlins – kein Wunder, denn der Architekt ist kein Unbekannter. Hans Scharoun hat nicht nur die Philharmonie, sondern auch die gegenüberliegende StaBi entworfen. Sowohl im Kammermusiksaal als auch in der Berliner Philharmonie finden regelmäßig grandiose (Klassik-)Konzerte statt. In der Serie "Unorthodox" dienen sowohl Kammermusiksaal und Philharmonie als auch das gegenüberliegende Musikinstrumenten-Museum als Kulisse und Drehort.

© Marcus Mehnert | FlickrCC BY-ND 2.0

9
Ein Ausflug in die Zitadelle Spandau

Sonntagsausflugs-Time! Nach Spandau kann man ruhig mal einen Abstecher machen (süße Innenstadt, Wasser, Festung). Heute kommt ihr sogar kostenlos in die Zitadelle. Sweet, sweet, sweet.

© Zoo Berlin/Aquarium Berlin, Frederic Schweizer

10
Besuch im Aquarium Berlin

Im Aquarium Berlin könnt ihr in die Unterwasserwelt abtauchen. Es ist eines der artenreichsten und modernsten Schauaquarien der Welt. Wenn es draußen grau und ungemütlich wird, ist ein Besuch des Aquariums genau das Richtige.

© Facebook/Eisbahn Lankwitz

11
Schlittschuhlaufen auf der Eisbahn Lankwitz

In Zehlendorf-Steglitz können Schlittschuhfahrer*innen auf der Eisbahn Lankwitz dem Wintersport frönen. Die Eislaufbahn ist besonders bei Familien beliebt und ist sowohl für Anfänger*innen als auch Fortgeschrittene geeignet. Ob das in diesem Winter noch etwas wird mit dem Pirouetten drehen? Übung macht ja bekanntlich den*die Meister*in.

  • Eisbahn Lankwitz Leonorenstraße 37, Steglitz
  • Montag 10–13 Uhr, Dienstag–Donnerstag 10–14.30 Uhr, Freitag 10–18 Uhr, Samstag 12–21 Uhr, Sonntag 12–18 Uhr
  • Erwachsene 7 Euro, ermäßigt 6 Euro

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite