Wie das Leben eines Mädchens durch den Krieg zerstört wird

Auch wenn das Video "Most Shocking Second A Day" von Save The Children, in dem das Leben eines Mädchens durch den Krieg zerstört wird, schon älter ist, so hat es doch nicht an Aktualität eingebüßt.

Im sächsischen Heidenau spielen sich gerade Szenen ab, die man eher in einem schlechten Film vermuten würde als in Deutschland im Jahr 2015. "Besorgte Bürger" gehen mit einer Gewalt gegen Flüchtlinge vor, die einen sprachlos macht. Nur: Das sind keine besorgten Bürger, das sind gewalttätige Nazis. Und die Gewalt geht von ihnen aus, nicht von den Flüchtlingen.

Wer kann sich schon vorstellen, welches Leid die Flüchtlinge durchlebt haben müssen. Diese Menschen machen kein Work-and-Travel-Programm in Deutschland und reisen auch nicht zum Spaß durch Europa – sie entfliehen der Gewalt in ihrem Heimatland, weil sie sich hier sicher(er) wähnen. Und dann werden sie von solchen Menschen wie in Heidenau empfangen und sagen dem Tagesspiegel gegenüber Sätze wie: "In Syrien war Krieg, und hier ist auch Krieg".


Foto: © Save the Children

Zurück zur Startseite