Warum wir öfter Comics lesen sollten

Als Kinder und Jugendliche haben wir sie geliebt, die Abenteuer- und Superheldengeschichten. Die Geschichten von Charlie Brown und den Peanuts, dem gefräßigen Lasagne-Kater Garfield, den Galliern Asterix und Obelix, Donald Duck, den Simpsons, Lucky Luke. Aber auch als Erwachsene sollten wir viel öfter einen gedruckten Comic in die Hand nehmen, denn das Medium ist natürlich nicht nur Kindermaterial, sondern war schon immer auch hochaktuell und politisch. Und weil das so ist, findet am Samstag der Gratis-Comic-Tag zu Ehren des grafischen Mediums statt.

Beim Gratis-Comic-Tag ist auch Hagen Flemming mit seinem Comic "Die Virtonauten von Remory" dabei. Wir haben ihm ein paar essenzielle Fragen geschickt, die er uns – natürlich – nur in Comicform beantworten durfte.

1. Was ist das Besondere an Comics?frage5

2. Woran erkennt man einen Bösewicht?

frage3

3. Was erwiderst du Kritikern, die sagen, dass ein Comic kein ernstzunehmendes Medium sei?

frage6

4. Wie siehst du eigentlich aus?

frage1

5. Welcher Comic-Held wärst du gern?

frage2

6. Und was kannst du nicht so gut malen?

frage4

Der Gratis-Comic-Tag findet am 9. Mai 2015 zum 5. Mal statt. In 230 Läden in Deutschland, Österreich und der Schweiz könnt ihr zahlreiche Hefte mit teilweise exklusivem Inhalt kostenlos mitnehmen – von bekannten Mainstream-Themen wie den Simpsons über Graphic-Novel-Künstler wie Reinhard Kleist bis Kinder- und klassische Superhelden-Comics. Dazu gibt es Signierstunden, Lesungen, Ausstellungen und und und. Eine Liste aller Läden, die sich beteiligen, findet ihr hier.

Und wer am Samstag in Dresden ist, kann ja mal in der Bautzener Straße 30 vorbeischauen. Dort wird Hagen nämlich sein aktuelles Remory-Heft signieren.

Zurück zur Startseite