SPORTVERGNÜGEN – So macht ihr euch stark mit den Geräten im Park

Wenn man "sportlicher Typ" bei Google eingeben würde, könnte locker ein Foto von Felipe erscheinen. Er trainiert regelmäßig mit der Laufgruppe Run Pack, ist schon mehrere Marathons gelaufen und muskulöses (und sehr sympathisches) Aushängeschild der Cross Days. Bei deren Cross Challenges geht es am 24. & 25. Oktober in der Döberitzer Heide durchs Schlammbad, über Hindernisse und Sand. Auf dem Trimm-Dich-Pfad im Volkspark Friedrichshain (alternative Pfade hier) macht sich Felipe fit für das Event. Wir haben uns von ihm zeigen lassen, wie ihr in der Outdoor-Gym ebenfalls ein bisschen Kraft in Arme, Beine und Bauch schafft.

Hast du heute schon Sport gemacht?
Nein, heute noch nicht. Ich gehe heute Abend wieder mit meiner Laufgruppe, dem Run Pack, trainieren. Das ist dienstags aber immer eine ganz schöne Herausforderung. Ich arbeite in einem pharmazeutischen Unternehmen und dort oft auch Früh- und Nachtschichten. Morgens stehe ich um halb vier auf, arbeite bis mittags und gehe dann abends um 20 Uhr noch zum Training.

Wenn man sich deine Muskeln so anschaut, ist das aber wahrscheinlich nicht alles.
Ich mache jeden Tag Sport. Ich gehe ins Fitnessstudio und zwei- bis dreimal die Woche laufen. Unter der Woche so 10-12 km, am Wochenende immer mindestens 20 km. Gerade trainiere ich aber auch für den Marathon. Außerdem machen meine Frau und ich zu Hause Bodyweight-Training, also Training ohne Geräte.

Warst du schon immer so diszipliniert?
Ich hab in der Highschool schon immer viel Sport gemacht. American Football, Baseball. Ich brauche Sport als Ausgleich zu meiner Arbeit, einfach, um glücklich zu sein.

Was hat dich nach Berlin verschlagen?
Die Liebe. Ich bin ursprünglich aus der Nähe von New York, habe lange in Miami gewohnt. Meine Frau Melanie habe ich vor 10 Jahren im Urlaub in der Dominikanischen Republik kennengelernt. Jetzt haben wir zwei Kinder, Baby Felina, 7 Monate und Maila, 6 Jahre, die gerade in die Schule gekommen ist.

Warum läufst du bei den Cross Days mit?
Da bin ich dieses Jahr schon zum vierten Mal dabei. Meine Laufzeit ist mir da völlig egal, es geht mir nur darum, Spaß zu haben. Wenn man durch das Schlammbad läuft, fühlt man sich wie ein Kind, das im Matsch spielt.

Auf geht's!

1. Die Rolle

Rolle
Die Rolle eignet sich gut als Warm-up, falls ihr keine Lust habt, einfach nur Runden im Park zu rennen. Es geht darum, die Balance zu halten, ohne sich zu sehr an den Seiten festzuhalten. Achtet darauf, dass ihr die Füße richtig abrollt.

2. Leg Raises

legups
Mit dieser Übung könnt ihr eure Bauchmuskulatur trainieren. Hier kommt es nicht auf Schnelligkeit an, sondern auf die saubere Ausführung und Technik. Nehmt euch Zeit für jede Bewegung, das ist anstrengender, aber auch effektiver. Statt Leg Raises könnt ihr auch Sit-Ups machen. Einfach einmal die Füße unter die Rollen am Kopfende klemmen.

3. Monkey Bars

hangeln
Hier werden vor allem Rücken und Bizeps beansprucht. Wichtig ist, zusätzlich den Bauch anzuspannen. Diese Übung kann schmerzhaft werden, nehmt euch also gegebenenfalls Handschuhe mit. Monkeybars gehören auch zur Cross Challenge, aber mit jede Menge Dreck und Matsch darunter.

4. Liegestütze


Der Klassiker, der aber sehr effektiv ist. Ihr trainiert gleichzeitig Trizeps, Rücken, Schultern, untere Brustmuskeln und Bauch. Weder Durchhängen noch ein Katzenbuckel sind gut für euren Rücken, haltet ihn also möglichst gerade. Spannt den Bauch an. Im Volkspark Friedrichshain gibt es von dieser Stange drei Varianten in verschiedenen Höhen. Anfänger können an der höchsten üben, je tiefer man geht, desto anstrengender wird es.

5. Seitwärts springen

jump
Diese Übung konzentriert sich auf Beine, Koordination und Balance. Die Füße sollten schulterbreit stehen, man geht leicht in die Knie und springt ab. Der Sprung sollte mit den Knien abgefedert werden.

Tipp: Wie oft und lang ihr die Übungen macht, hängt von eurer Form ab. Bleibt bei einer Übung so lange, bis es anstrengend wird und geht dann über zur nächsten. Und wenn ihr das nächste Mal trainieren geht, haltet ihr vielleicht schon etwas länger durch.

Und jetzt viel Vergnügen beim Trainieren!

cross days

Danke, Felipe! Jetzt ihr: Ihr könnt euch noch bis 09. Oktober 2015 für die Cross Days anmelden. Zur Cross Challenge einmal hier entlang, bitte. Die Anmeldung für die Sielmann Youth Challenge findet ihr hier. Den Zeitplan könnt ihr euch hier anschauen.

Cross Days | 24. & 25.10.2015 | Döberitzer Heide (am Rande von Groß Glienicke auf dem Gelände des MC Groß Glienicke (14476 Potsdam)) | Teilnahmegebühr abhängig von gewählter Strecke, mehr dazu hier


Dieser Beitrag ist von SCC EVENTS gesponsert.
Fotos: © Milena Zwerenz

Zurück zur Startseite