So sehen Konzertsäle aus der Sicht von Musikern aus

Die Musik von Nils Frahm dürfte euch nicht zuletzt seit dem Film "Victoria" im Kopf herumklimpern. Doch nicht nur Nils Frahm ist ein talentierter Bursche, sondern auch sein Vater. Klaus Frahm arbeitet als Fotograf und hat in den letzten Jahren an einer Bildstrecke namens "The forth wall" gearbeitet, die Aufnahmen von einer Theater- oder Opernbühne in den leeren Konzertsaal hinein zeigt.

Falls ihr euch schon fragt, was es mit dieser vierten Wand auf sich hat: Sie existiert nur im Kopf des Künstlers. Vielen Musikern und Schauspielern hilft es bei Lampenfieber, sich eine Wand anstelle des Publikums vorzustellen. In seinen Fotos versucht Klaus Frahm dieses Gefühl fotografisch einzufangen, der Zuschauerraum wirkt flach wie eine Postkarte. Leider hat Klaus Frahm bei den Aufnahmen nicht notiert, in welchen Sälen er unterwegs war – imposant sind sie aber alle und bestimmt ist auch die eine oder andere Bühne dabei, auf der sein Sohn aufgetreten ist.

KF1390-11
KF1390-123
KF1390-168
KF1390-90-KD
KF1390-15
KF1390-103-KD


Alle Fotos: © Klaus Frahm

Zurück zur Startseite