So klingt es, wenn das Berliner Stadtschloss von ABBY entweiht wird

Die Berliner Band ABBY nimmt sich gern große Sachen vor. Letztes Jahr haben sie ihren Indie-Pop in der Berliner Volksbühne mit Streichern und dem Berliner Kneipenchor in einen Blockbuster verwandelt und damit gezeigt, welch ungeheure Musikalität in dieser Band steckt. Zum Richtfest des Berliner Stadtschlosses sollte dieses pompöse Spektakel nun noch einmal aufgeführt werden. Diese kleine Dokumentation begleitet die Band von den Proben zum Auftritt am 13. Juni.

Ein anständiges Sommer-Unwetter hatte den Rohbau kurz vor Konzertbeginn überschwemmt. Beim Anblick der knöchelhohen Pfützen - in Kombination mit der Konzerttechnik – bildete sich ein kalter Schweißfilm auf der Stirn der Musiker. Aber nicht nur das: Im Video sieht man den tristen Backstage, das lieblose Catering. In Sachen Gastfreundschaft können die Hausherren des Stadtschlosses noch einiges lernen. Während beim offiziellen Teil des Festes noch Broschüren und Sektchen ausgeteilt wurden, hat man für den Wir-denken-auch-an-die-Jugend-Teil den Bierwagen lieber gleich geschlossen. Dass das Konzert am Ende dennoch magisch war, hat allein die Band zu verantworten und nicht die Location.

Einen Monat später sind die Jungs schon längst wieder weitergezogen. Morgen werden ABBY als ABBY System um 16 Uhr beim WATERGATE Open Air zu sehen sein. Auf unserem instagram-Account begleiten wir sie #durchberlinmit.

Im Video ist übrigens ihr Lied "Halo" vom Album "Hexagon" zu hören, das am 28. August erscheint.

Zurück zur Startseite