"Sie sieht aus, als würde sie sterben" – Was Kinder über Modekampagnen denken

Momentan beginnen alle großen Modemarken wieder mit dem Bewerben ihrer neuen Kollektionen. Für die meisten unter uns mag das nichts Besonderes mehr sein. Doch kürzlich veröffentlichte die bildende Künstlerin Yolanda Domínguez ein Video, was unsere Aufmerksamkeit auf interessante Weise auf das Thema lenkt.

Yolanda drehte ein Video, in dem Achtjährige beschreiben und deuten sollen, wie große Marken ihre Mode präsentieren. Ihre Antworten halten uns nicht nur die Absurdität der Darstellungen vor Augen, sondern auch, wie unterschiedlich Männer und Frauen gezeigt und letztendlich wahrgenommen werden.

Bildschirmfoto 2015-07-29 um 10.24.44

Seit einigen Jahren lässt die spanische Künstlerin Projekte entstehen, die sich thematisch vor allem um Konsum und die problematische Darstellung von Frauen in unserer medial geprägten Gesellschaft drehen. Hier könnt ihr mehr über die Künstlerin und ihre Projekte erfahren.


Titelbild + Bild: © Yolanda Domínguez

Zurück zur Startseite