Senior Styles – Die Berlinerin Marta Wilkosz fotografiert stylische Rentner

Klassische Modeblogs und Instagram-Püppchen, die in schicken Outfits posieren, gibt es zuhauf. Umso mehr haben wir uns gefreut, als wir über den Instagram-Account von Fotografin Marta Wilkosz gestolpert sind. Da geht es zwar auch um Stil, aber um den älterer Menschen. #seniorstyles Wir haben sie gefragt, wie sie dazu gekommen ist, stylische Rentner zu fotografieren.

Hast du heute schon jemanden fotografiert?
Ja, ich war einkaufen und habe eine sehr schöne ältere Dame auf der Straße gesehen. In meiner Straße wohnen ziemlich viele Senioren, deshalb versuche ich, sie, so oft es geht, zu fotografieren.

Wann hast du mit "Senior Styles" angefangen?
Als ich in die Karl-Marx-Allee in Berlin gezogen bin, fiel mir auf, dass in meiner Nachbarschaft eine Menge stylischer Rentner herumlaufen. Ich fand deren Stil und allgemeine Erscheinung ziemlich interessant. Am Anfang habe ich nur Handyfotos gemacht, aber mittlerweile fotografiere ich mit meiner Kamera, um genügend Abstand halten zu können.

Senior StylesSenior StylesSenior Styles

Was interessiert dich an dem Stil älterer Menschen mehr als an der Mode von jüngeren Leuten?
Mir gefällt die Art, wie Senioren ihre Outfits kombinieren und wie sehr sie sich dabei von dem unterscheiden, was wir anhaben. Die übergroßen Vintagemäntel, die tollen Accessoires, die bequemen Schuhe. Ich will den Style dieser Generation einfangen und später darauf gucken können, wenn er nicht länger existiert. Mir ist aufgefallen, dass ältere Menschen häufig eine Art "Uniform" tragen, ein Outfit, das sie schon oft anhatten. Diese Simplizität, Ruhe und Loskoppelung von aktuellen Modetrends bewundere ich.

Wie reagieren die Leute darauf, wenn sie bemerken, dass sie fotografiert werden?
Ich bin mir nicht sicher, ob sie das überhaupt mitbekommen. Normalerweise versuche ich genügend Abstand zu halten.

Erinnerst du dich noch an das erste Foto, das du gemacht hast?
Ja, das war eine gut gekleidete, elegante Dame in der U1.

Shot over a year ago, on the U1. The lady who started my obsession with Berlin's seniors. #berlin #seniorstyles #eastvswest #ageaintnothingbutanumber #boss

Ein von Marta Wilkosz (@marta_wilkosz) gepostetes Foto am

 

Danke, Marta! Marta arbeitet auch im "wahren Leben" als Fotografin. Für mehr "Senior Styles" könnt ihr hier ihrem Instagram-Account folgen.


Fotos: © Marta Wilkosz

Zurück zur Startseite