Samstag, 21.03. Fahrradmesse VELOBerlin – Messe Berlin

Der Frühling ist meine Lieblingsjahreszeit. Nicht nur, weil es endlich wieder warm wird und alles grünt und blüht, sondern auch weil ich endlich wieder mit dem Fahrrad durch die Stadt, in Parks und zu Seen fahren kann. Allerdings fehlt mir, seit mein letztes Fahrrad 2014 geklaut wurde, ein fahrendes Gefährt. Wie passend, dass heute und morgen pünktlich zum Frühlingsbeginn die Fahrradmesse VELOBerlin stattfindet.

Bei der VELO dreht sich alles ums Fahrrad sowie neueste Trends und Entwicklungen in der Fahrradbranche. Ich werde mich wohl hauptsächlich auf der Outdoor-Teststrecke aufhalten und dort alle möglichen Fahrradarten ausprobieren. Zur Vorbereitung haben wir aber schon mal Karen Greiderer vom VELO-Organisationsteam gefragt, was sie denn so empfehlen würde.

Welches Fahrrad eignet sich am besten für die Fortbewegung in der Stadt?

Das ist wie mit der Partnersuche und der Liebe – jeder und jede Radfahrerin muss ein Gefährt haben, dass zu ihm und ihr passt. Das können auch frei nach dem Polyamorie-Gedanken mehrere Räder sein – das ist aber eine andere Geschichte. Prinzipiell gilt: Jeder muss sich wohl und sicher auf dem Stadtrad fühlen, um nicht sich selbst und andere (!) in Gefahr zu bringen. Was generell nie schlecht ist: ein leichter, zur Körpergröße passender Rahmen, ein Körbchen oder Gepäckträger für kleine und größere Transporte, Licht, Bremsen und für Berlin: Schutzbleche und gute, plattensichere Reifen.

Wir hier im Team haben alle unser eigenes perfektes Stadtrad gefunden: Die Palette reicht vom puristischen Stahlrahmen-Klassiker übers Faltrad, Mountainbike und Rennrad bis hin zum Lastenrad mit Elektro-Antrieb, das wir als Firmenwagen nutzen – und es kommen laufend neue Räder bei uns im Team dazu!

VELOBerlin2015_Flyer_Biketec1

Und auf dem Land?

Im Team fahren wir am Wochenende im Umland CX also Cross Bikes – damit ist man im Berliner Umland super beraten und man kann auch abseits der Wege gut touren!

Was sind deine Tipps für die Fahrradpflege?

Kette reinigen und ölen, Bremsen regelmäßig wechseln und Kettenblätter reinigen – et voila: ein vollkommen neues Fahrgefühl! Und das in regelmäßigen Abständen…

Und mit welchem Schloss werden meine Fahrräder endlich nicht mehr geklaut?

Zwar gibt es schon viele schicke Bügelschlösser, die sehr hohen Standards gerecht werden, jedoch ist das Schloss "nur so intelligent wie der Abschließer". Generell ist das Abstellen von Fahrrädern bzw. Fahrradparken ein absolutes Trendthema und es wird in der Wirtschaft und auf politischer Ebene nach neuen Lösungen gesucht: Schließlich ist es absolut keine glückliche Lösung, ein Radschloss mit sich zu führen, das schwerer als das Rad selbst ist. Und damit sind ja unschöne Begleiterscheinungen des Wetters oder Vandalismus auch nicht gelöst. Die Niederlande stellen auf der Messe unter anderem zukunftsweisende Parklösungen fürs Fahrrad vor.

Zum Schluss: Welches ist deine Lieblingsfahrradstrecke in Berlin?

Klar gibt es in Berlin schöne und weniger schöne Strecken für RadfahrerInnen. Aber alles hat so seinen Reiz, sogar die Sonnenallee – wenn der Verkehr ganz dicht ist und die Stadt vibriert, duftet, schreit, hupt… alle Ampeln ständig rot sind. Mit dem Rad ist man mitten drin im Geschehen. Klar, du darfst es dann nicht eilig zum Termin haben… aber das zu "erfahren", ist ganz fantastisch!

Verlosung

Und was macht der Berliner am liebsten, wenn er nicht gerade Fahrrad fährt? Essen natürlich und manchmal auch auf Partnersuche sein. Deshalb verbindet die VELOBerlin zwei Leidenschaften: gutes Essen und Fahrradfahren. Denn das besondere Highlight der Messe ist "Der Herd, der fährt", ein Anhänger aus Holz mit einer voll funktionsfähigen Kochstation. Dort kocht eine Köchin saisonale Happen aus regionalen und fair produzierten Lebensmitteln für sechs Menschen, die Lust auf neue Bekanntschaften haben. Die Aktion findet am 21.03. um 16 Uhr in Halle 13 statt. Und ihr könnt jetzt 3x2 dieser Plätze (inkl. Tageskarte) dafür gewinnen. Verratet uns dafür eure Lieblingsfahrradroute in Berlin.

 

Fahrradmesse VELOBerlin | 21.–22.03.2015 | Messe Berlin | 10.00–18.00 Uhr | Tageskarte: 9 Euro, Nachmittagsticket: 6 Euro (ab 15 Uhr), ermäßigte Tageskarte: 7 Euro (mit den Tickets kommt ihr auch ermäßigt auf die Berliner Fahrradschau


Dieser Artikel entstand in Kooperation mit VELOBerlin

Titelfoto: © maradonna 8888, Shutterstock

Messe Berlin

Messedamm 22, 14055

Zurück zur Startseite