Samstag, 04.07. Essensretterbrunch – Washingtonplatz

Lieben wir es nicht alle, wenn uns zwischen Morgen und Mittag – so kurz nach dem Aufstehen und nach einer ordentliche Portion Schlaf – ein Berg mit leckerem Essen bestehend aus Süß, Salzig und Sauer erwartet? Klar, Brunchen macht Spaß. Was von den üppig aufgetischten Speisen aber im Müll landet, daran möchte man am liebsten gar nicht denken.

Sollte man aber! Denn jeden Tag werden tonnenweise Lebensmittel weggeworfen, die eigentlich noch gut sind. Um darauf aufmerksam zu machen und um zu zeigen, was noch alles Leckeres aus Resten gekocht werden kann, gibt es von "Geniesst uns", der Welthungerhilfe und dem WWF Deutschland heute ein großes Essensretterbrunch. Was sie servieren, wäre eigentlich im Müll gelandet, obwohl es noch die höchsten Qualitätsansprüche erfüllt: Knolliges Obst und Gemüse aus dem Berliner Umland, Brot und Backwaren vom Vortag und einwandfreie Lebensmittel, deren Mindesthaltbarkeitsdatum fast abgelaufen ist.

Das Brunch-Buffett ist für alle kostenlos. Wer Lust hat, kann bei der Zubereitung noch ein bisschen mithelfen, ab 8.30 Uhr wird vor dem Hauptbahnhof fleißig geschnippelt und gekocht – schließlich sollen 1,5 Tonnen gerettete Lebensmittel verarbeitet werden. "Und wenn davon auch wieder etwas übrig bleibt?" fragt ihr euch jetzt bestimmt. Ganz einfach: Die Gäste dürfen die Reste mit nach Hause nehmen und beim nächsten Magengrummeln verdrücken.

 

Essensretterbrunch | 04.07.2015 | Washingtonplatz | ab 11.30 Uhr | kostenlos


Titelfoto: © Everett Historical/Shutterstock

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite