Montag, 15.06. "The Shells – Ausflug nach Neu-Friedenwald" – Greenhouse Berlin

Theater muss immer nur auf der Bühne statt finden? Nö! Manchmal kann man auch im Stück herumlaufen. Versinken in der Handlung. Teil des Ganzen werden. Die Grenzen zwischen Theater und Live-Action.Rollenspiel verschwimmen, aber auf die beste vorstellbare Weise. Letztes Jahr konnte man bei der 240 Stunden Performance "MEAT" in der Schaubühne ja schon etwas ähnliches sehen. Weniger Überbau, aber mehr Spaß versprechen die zahlreichen Live-Escape-Games, die im Laufe der letzten Jahre überall in der Stadt aus dem Boden geschossen sind. Jetzt also ein Ausflug nach Neu-Friedenwald. Was?

Das Stück "The Shells" verspricht die Welt von Twin Peaks: Neu-Friedenwald ist ein kleines hübsches Städtchen – wie unsere liebste Fernsehkleinstadt –, die sich auf den alljährlichen Touristenansturm vorbereitet, als das "Golden Girl" der Stadt tot aufgefunden wird. Na, klingelt da etwas? Genau. Aus American Dream wird American Nightmare und der Zuschauer mittendrin. Denn ganz ehrlich: Wer hat sich nicht schon mal gewünscht, nur einmal ganz kurz im Diner von Twin Peaks zu sitzen und Cherry Pie und "damn good coffee" zu trinken?! The Shells geht aber einen Stück weiter und will sich dem Twin Peaks aus feministischer Perspektive nähern – klingt großartig!

Die Macher hinter dem einwöchigen Projekt "The Shells" haben schon an den großen Berliner Bühnen von Schaubühne bis Deutsches Theater und Volksbühne gearbeitet, aber auch in innovativen Theaterkollektiven wie "Punchdrunk" und "You Me Bum Bum Train" aus London. Man kann auf einem riesigen Gelände die Stadt erkunden, mit Einwohnern interagieren und Teil des Spiels werden. Ich empfehle jedem, Karten im Vorverkauf zu besorgen – denn dann gibt es noch Einladungen zu einem Eröffnungs- und einem Schlussevent. Wir sehen uns in Neu-Friedenwald…

 

The Shells – Ausflug nach Neu-Friedenwald | Greenhouse Berlin, 7. Stock | 14–18 Uhr, 18–22 Uhr | Tickets: 14 Euro


Titelfoto: © Laura Jung

Greenhouse Berlin

Gottlieb-Dunkel-Straße 43, 12099 Berlin

Zurück zur Startseite