Männer, darum solltet ihr im November einen Schnauzer tragen

Die Movember-Aktion (Wortspiel aus November und „moustache“) ist eine wirklich tolle Sache: Jedes Jahr rasieren sich teilnehmende Männer am 01.11 ihre Bärte ab, um sich dann einen Monat lang einen Schnurrbart wachsen zu lassen. Durch ihre optische Verwandlung machen sie Freunde und Kollegen auf Themen der Männergesundheit aufmerksam und regen ihr Umfeld dazu an, zu spenden.

Die Spenden verwaltet die weltweit agierende Movember Foundation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, dass Männer glücklicher, gesünder und länger leben. Die Einnahmen werden dann zum Beispiel in die Erforschung von Prostata- und Hodenkrebs gesteckt und für die Information und Vorbeugung schlechter psychischer Gesundheit und Bewegungsmangel genutzt. Damit trägt die Foundation zur Kommunikation und Heilung schwerwiegender gesundheitlicher Themen bei, die allzu oft nicht ausreichend beleuchtet werden. Das ist wichtig, schließlich ist Prostatakrebs weltweit der zweithäufigste Krebs bei Männern.

Wie mache ich mit?
Um teilzunehmen, meldest du dich einfach auf der offiziellen Seite an, rasierst dir zum 1.11 den Bart ab und regst damit dein Umfeld zu Gespräche und Spenden an.

Ich habe keinen Bartwuchs. Was jetzt?
Wer nicht in der Lage ist, sich einen Schnauzer wachsen zu lassen, kann dieses Jahr erstmalig an der „Move“-Aktion teilnehmen. Anstatt das eigene Gesicht ohne Bart im Spiegel zu betrachten, verpflichtest du dich 30 Tage lang Sport zu treiben. Mit dem guten Zweck im Hinterkopf hat man schließlich den perfekten Ansporn der Vorweihnachts-Schokolade entgegenzuarbeiten.

Wie halte ich die 30 Tage durch?
Am besten suchst du dir Unterstützung und regst beste Freunde und Arbeitskollegen dazu an, den Schnurrbart oder das Sportprogramm gemeinsam mit dir durchzuziehen. So bleibst du insgesamt am Ball und erreichst noch mehr Menschen!

Wir sammeln über unser Profil ebenfalls Spenden. Hier entlang bitte.

Und jetzt zu unserem Barber-Guide für Berlin

10561831_1583428018584806_3614382761607247159_n
© Beardy Boys

Damit ihr mit einer professionellen Nass-Rasur in den Movember startet, haben wir euch als Hilfestellung ein paar richtig gute Barber-Shops in Berlin herausgesucht.

Beardy Boys Berlin
Bei den Beardy Boys haben Ladys keinen Zutritt; nur echte Männer, guter Whiskey und scharfe Messer schaffen es hier über die Türschwelle in den ganz dem Retro-Stil verschriebenen Barbershop am Prenzlauer Berg. Ein Rundum-Sorglos-Paket mit Bart-und Haarschnitt ist hier auf der Tagesordnung; kurzum der Shoppingtrip des Mannes.

Gethsemanestraße 1, 10437 Berlin

11535670_1583421971918744_175868719256104847_n
© Beardy Boys

Gentlemen’s Circle
Hinter den Türen des Gentlemen’s Circle verbirgt sich ein wahr gewordener Männertraum. Die Bart- und Haarpflege ist André Goerner lange nicht genug. Angefangen bei der perfektionierten Rasur bis hin zum maßgeschneiderten Anzug ist hier nichts unmöglich. Auch eine Maniküre (ohne Nagellack versteht sich), eine Schweizer Uhr, Gin und Zigarren können hier erstanden werden. Fast zu schön, um wahr zu sein? Der Name ist hier Programm, Frauen haben keinen Zutritt. Eine Ausnahme wird Freitags von 19 bis 21 Uhr gemacht.

Charlottenstraße 35, 10117 Berlin

Wheadon
Dunkle Farben, in einem Keller in Mitte. Klingt nach einem Horrorfilm. Ein Blutbad wurde aber noch nie angerichtet. Der Salon von Nicole Wheadon ist nicht nur für die Frau, sondern auch für die Herren der Schöpfung eine einzigartige Wellness-Oase. Typ und -anlassgerechtes Styling von Bart- und Kopfhaar von einem internationalen Barbier ist hier Standardprogramm. Neben internationaler Elite in der Barber-Szene wird auch hochwertige Naturkosmetik groß geschrieben.

Steinstraße 17, 10119 Berlin

Wheadon5
© Wheadon

Halit’s Barber Shop
Des Sohnes erste Rasur. Perfektioniertes Handwerk bei Bart- und Kopfhaar wird typgerecht auf jeden Mann abgestimmt. Spontanität ist Tagesprogramm. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig, Herren und Kinder können unangemeldet in Halit’s Barbershop hineinschneien. Und sollte es mal etwas länger dauern, bis einer der fünf Barber sein Messer für euch zückt, erleichtert Speis und Trank das Warten. Klingt nach einem perfekten Vater-Sohn-Ausflug.

Bernstorffstraße 13, 13507 Berlin

Wir sammeln über unser Profil ebenfalls Spenden. Hier entlang bitte.

Zurück zur Startseite