Lesetipps fürs Wochenende #37

Wir empfehlen euch wöchentlich interessante Artikel aus dem Netz. Diese Woche dreht sich alles um Flüchtlinge und die Flüchtlingsproblematik in Deutschland.

Übrigens: Wenn euch beim nächsten Stammtisch mal wieder jemand sagen will, wie gut es den Flüchtlingen mit ihren Handys doch geht und dass massenhaft "Asylmissbrauch" begangen wird, der kann diese Deppen beim nächsten Mal mit diesen Fakten zurecht weisen.

Zitat der Woche

Früher war man Punk, wenn man provozieren wollte. Heute ist man Patriot.

Joko Winterscheidt & Klaas Heufer-Umlauf


1. Spiegel Online: "Hass im Netz"

shutterstock_309664736© rkl_foto/Shutterstock

Sascha Lobo sieht in den Ereignissen der letzten Monaten ein "Defining Moment", der eine ganze Generation prägen könnte. Entweder organisieren wir uns gegen den rechten Mob oder er wird uns beherrschen.


2. Zeit Online: "Im gelobten Land"

SYRIAN REFUGEE CAMP LEBANON 2015 (57)© Manolo Ty

Im bayrischen Passau strandeten zwischen Januar und Juni 2015 fast 15.000 Menschen. Die Stadt ist das erste Ziel von Flüchtlingen, wenn sie aus dem Osten kommen. Amrai Coen und Henning Sussebach erzählen, wie die Stadt zum Versuchslabor für Flüchtlingspolitik wird.


3. Edition F: "Alle wissen es, alle gucken weg: Rechte Gewalt ist in Sachsen Alltag"

Jugend-in-Sachsen-rechte-Gewalt-Heidenau-25-08-2015-09-45© Petra Bensted/flickrCC

Elisa Gutsche berichtet für Edition F von ihrer Jugend im sächsischen Pirna, das ebenso wie das ein Dorf weitergelegene Heidenau seit Jahren von Rechten dominiert wird.


4. Im Gegenteil: "Wir machen Sommerferien – Was am LaGeSo los ist"

imgegenteil_Header_Lageso-1050x700© Jule Müller

Unsere Freundin Jule Müller setzt sich seit mehreren Wochen als ehrenamtliche Helferin am LaGeSo in Moabit für die hunderte, wartenden Flüchtlinge ein. In diesem Artikel erzählt sie, warum sie trotz eigener psychischer Beschwerden weiter hilft.


5. Mit Vergnügen: "Diese Bilder eines Berliner Fotografen zeigen, wie syrische Flüchtlinge in libanesischen Refugee-Camps leben"

SYRIAN REFUGEE CAMP LEBANON 2015 (75)© Manolo Ty

Der Berliner Fotograf Manolo Ty ist in zwei syrische Flüchtlingscamps im Libanon gereist, um das alltägliche Leben dort besser nachvollziehen zu können. Wir haben ihn zu seiner Reise befragt und zeigen Bilder.

 

Ihr braucht noch mehr Lesestoff? Diese Artikel haben wir euch letzte Woche empfohlen.


Titelfoto: © Igor Stevanovic/Shutterstock

Zurück zur Startseite