Lesetipps fürs Wochenende #36

Wir empfehlen euch wöchentlich interessante Artikel aus dem Netz. Themen sind diese Woche: Georg Diez plädiert für einen neuen, demokratischen Journalismus; Michal Huniewicz ist auf einem Güterzug in Mauretanien geritten; die NYT beschreibt die Arbeitsbedingungen bei Amazon; Thomas Thwaites lebt als Ziege; und in Beelitz gibt es bald einen Baumkronenpfad. Aber erstmal das:

Zitat der Woche

Gabriel trifft sich erst mit Pegida, dann mit dem Iran und dann mit Til Schweiger. Welche Version von Tinder hat der?

Oliver Polak


1. Spiegel Online: "Wir brauchen einen neuen Journalismus"

Lageso, Berlin© Charlott Tornow

Journalisten sollen neutral berichten. Aber was ist, wenn es um unsere Grundrechte wie im NSA-Skandal oder wie derzeit um die Grundrechte von Flüchtlingen geht? Georg Diez plädiert dafür, dass wir aus unserer Komfortzone rauskommen und offen ansprechen müssen, was in diesem Land nicht richtig läuft.


2. Krautreporter: "Ritt auf dem Sandwurm"

ritt auf dem sandwurm© Michal Huniewicz

Michal Huniewicz war in Mauretanien auf einem 2,5km langen Güterzug unterwegs. Seine Geschichte und die Bilder dazu sind atemberaubend.


3. The New York Times: "Inside Amazon: Wrestling Big Ideas in a Bruising Workplace"

shutterstock_204418030© Philip Lange/Shutterstock

"Nearly every person I worked with, I saw cry at their desk." Vorwürfe an den Arbeitsbedingungen bei Amazon gibt es nicht zum ersten Mal in der Firmengeschichte. Der Artikel der New York Times aber erhebt besonders schwere.


4. Vice Motherboard: "Wie es ist, als Ziege zu leben"

Ziege© Tim Bowditch

"Es so verlockend, einfach davon zu galoppieren, frei zu sein und sich einfach nur von Gras zu ernähren." Thomas Thwaites will gerade wirklich herausfinden, wie es ist, als Ziege zu leben. Kein Scherz.


5. Mit Vergnügen: "Die Beelitzer Heilstätten könnt ihr bald von einem Baumkronenpfad aus erkunden"

baumkronenpfad_mzwerenz (11 von 33)© Milena Zwerenz

Von den alten, verfallenen Beelitzer Heilstätten habt ihr wahrscheinlich schon mal gehört. Ab Ende August kann man das Gelände jetzt auch von oben betrachten, wenn der Baumkronen- und Zeitreisepfad eröffnet.

 

Ihr braucht noch mehr Lesestoff? Diese Artikel haben wir euch letzte Woche empfohlen.

Titelfoto: © GaudiLab/Shutterstock

Zurück zur Startseite