KOCHVERGNÜGEN – Linsen-Süßkartoffel-Salat in 30 Minuten

Schnellkochtöpfe sind eine super Sache. Sie halten das, was sie versprechen: schnelleres Kochen. Als ich noch klein war, hat meine Mama darin deshalb auch wie eine Königin Kartoffeln zubereitet. In unserer Generation ist man trotzdem wieder auf den klassischen Topf mit Deckel umgestiegen – was ja auch im Großen und Ganzen reicht. Jetzt hat mir allerdings die Küchenmarke Fissler einen Schnellkochtopf zum Probekochen geschickt und ich habe direkt mal einen Test gestartet: Wie gut lässt sich heute damit kochen, wenn es keine Kartoffeln oder Eintöpfe sein sollen?

Eines meiner Lieblingsrezepte hatte eine kleine, aber feine Beschleunigung dringend nötig: ein sommerlich feiner Linsen-Süßkartoffel-Salat, den man super in kleinen und großen Mengen zubereiten kann. Klar, nicht alle Linsensorten muss man über Nacht einweichen und manche sind sogar vergleichsweise schnell gekocht. Mit einem Schnellkochtopf bekommt ihr aber sogar solche mit einer langen Garzeit innerhalb von 10 bis 15 Minuten gar. Ratzfatz. Bleibt mehr Zeit zum Naschen und Katze streicheln. Auf in den Dampf.

Linsen-Süßkartoffel-Salat mit Minz-Dip

Zubereitungszeit: 30 Minuten
Zutaten für 4 Personen

200g Tellerlinsen
ca. 150 g frischer Spinat (alternativ Rucola/Feldsalat)
2 Zitronen
250g Joghurt
1 Bund Minze
50g Walnüsse
3 Süßkartoffeln
1 Packung Feta
Olivenöl

fissler_mitvergnuegen_milenazwerenz-69

1. Den Ofen schon mal für später auf 200°C vorheizen (vorher alle Bleche rausnehmen).
2. Linsen kochen: Schnellkochtopf höchstens bis zur 1/3-Markierung mit Wasser füllen, Linsen hinzufügen.
3. Auf Topf-Stufe 2 und mittlerer Herdplattentemperatur 10 bis 15 Minuten kochen. Der Topf zeigt euch an, ob alles paletti ist (grüner Ring). Kommt der roter Ring zum Vorschein und es entweicht viel Dampf, ist das ein ganz schlechtes Zeichen – dann ist die Herdplatte zu heiß. Dreht einfach die Temperatur herunter. Wenn ihr einen normalen Topf nutzt: Kocht die Linsen nach Packungsangabe.

fissler_mitvergnuegen_milenazwerenz-63fissler_mitvergnuegen_milenazwerenz-59

4. Wenn die Linsen gar sind: in ein Sieb gießen, abtropfen lassen, mit Olivenöl beträufeln, salzen.
5. In der Zwischenzeit Süßkartoffeln waschen und in grobe Stücke schneiden – Schale könnt ihr mitessen, Enden aber am besten abschneiden. In einer Schüssel mit Olivenöl beträufeln, salzen und mit den Händen gut durchmischen. Süßkartoffeln für ca. 15 Minuten backen und ab und zu wenden.

fissler_mitvergnuegen_milenazwerenz-58fissler_mitvergnuegen_milenazwerenz-56

6. Dip vorbereiten: Minze hacken und mit dem Joghurt vermischen. Zitrone auspressen, salzen, pfeffern.

fissler_mitvergnuegen_milenazwerenz-47fissler_mitvergnuegen_milenazwerenz-44fissler_mitvergnuegen_milenazwerenz-43

7. Walnüsse hacken und in einer kleinen Pfanne anrösten.

fissler_mitvergnuegen_milenazwerenz-38

8. Spinat waschen.
9. Süßkartoffeln aus dem Ofen holen.

fissler_mitvergnuegen_milenazwerenz-32
fissler_mitvergnuegen_milenazwerenz-31

10. Salat anrichten: Nach Belieben Salat, Linsen, Süßkartoffeln, Minz-Dip, Feta, Walnüsse und Kräuter übereinander schichten.

GIF_fissler_mitvergnuegen_milenazwerenz-22

fissler_mitvergnuegen_milenazwerenz-14

Nomnomnom!

fissler_mitvergnuegen_milenazwerenz-13

GIF_fissler_mitvergnuegen_milenazwerenz-6

Unbenannt-111

Wer jetzt sofort loskochen möchte: Den Schnellkochtopf von Fissler könnt ihr hier kaufen. Das Pfännchen und das Messer findet ihr hier.

Für mein erstes mit dem Schnellkochtopf gekochtes Gericht lief es ganz gut. Aber stellt euch darauf ein: Wenn ihr den Topf öffnet, gibt es viel Dampf, viel Wärme, viel Aufregung. Wer sich erst mal langsam an das Ganze herantasten möchte, der digitale Kochassistenten vitacontrol® digital erleichtert euch definitiv das Kochen. Er lässt sich über Bluetooth mit der Fissler-Cooking-App verbinden, sodass ihr nachverfolgen könnt, wie stark der Druck im Topf gerade ist. Außerdem erfahrt ihr so, ob ihr die Temperatur am Herd ändern müsst und wie lange das Kochen noch dauert.

Schnellkochtopf_und_Vitacontrol_digital


Dieser Beitrag ist von Fissler gesponsert.
Fotos: Milena Zwerenz

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite