Großes Theater in fünf Akten – die Volksbühne bekommt einen neuen Intendaten

Wir geben es zu, wir kennen uns nicht allzu gut mit Theater aus. Das große Theater, was aber gerade in Berlin stattfindet – nämlich die Suche nach einem neuen Intendanten für die Volksbühne–, ist dann doch zu amüsant, um es unkommentiert zu lassen. Wir inszenieren hier, dem klassischen Regeldrama folgend, mal dieses Theater nach. Ein Stück über Zeitgeist, Tocotronic und wer den Größeren hat.

Die Protagonisten

Tim Renner, Kulturstaatssekretär von Berlin

Tim Renner Interview, Berlin 13.09.2010

Frank Castorf, Intendant der Berliner Volksbühne

frank-castorf

Claus Peymann, Intendant des Berliner Ensembles

claus-peymann

Michael Müller, Regierender Bürgermeister von Berlin

Mueller_michael_1

Chris Dercon, Leiter der Tate Gallery of Modern Art in Berlin

Haus der Kunst, 02.03.2009Portrait Chris DerconFoto: Marion Vogel

1. Akt – Einleitung

Frank Castorf ist seit 23 Jahren Intendant an der Volksbühne. Tim Renner ist seit 2 Jahren Kulturstaatssekretär von Berlin. 2017 wird Castorf 25 Jahre an der Volksbühne gewesen sein. Zeit, ein bisschen Schwung in die Hütte zu bringen, wird sich Renner gedacht haben und teilte dem 3sat-Magazin "Kulturzeit" mit:

1

Also soll Chris Dercon ran. Der Mann war schon am Haus der Kunst in München und ist derzeit Leiter der rumreichen Tate Gallery of Modern Art in London.

tate gallery Volksnah. Das ungemachte Bett von Tracey Emins könnte man auch in jedem anderen Schlafzimmer in London finden.

Als Theaterignorant kann man mit dieser Meldung nun sicher nicht viel anfangen. Mitarbeiter kommen und gehen und werden abgelöst. Wer bleibt schon 25 Jahre im gleichen Unternehmen mit derselben Position?!

Castorf ist trotzdem ein bisschen traurig und sagte der ZEIT:

2

2. Akt – Steigerung

So einfach ist das Ganze dann aber doch nicht. Das findet nicht nur die gesamte deutsche Kulturpresse, sondern auch Claus Peymann, Intendant des Berliner Ensembles. Der schrieb nämlich erst einen offenen Brief an unseren Regierenden Bürgermeister Michael Müller, der im Übrigens auch Kultursenator ist, …

Offener_Brief_von_Claus_Peymann_an_Kultursenator_Michael_Mueller

… und äußerte sich dann rebellisch gegenüber der ZEIT folgendermaßen:

Wowereit hat sich den Renner in diese Hip-Hop-Hauptstadt geholt. Der Renner ist jung, frisch, ein bisserl dumm, immer nett lächelnd und auf Rhythmus aus. Ich hab mich ein paarmal mit dem getroffen – der weiß vom Theater nix. Da ist keinerlei Geschichtsbewusstsein, kein Hintergrund. Da können Sie genauso gut mit dem Pförtner spreche

Claus Peymann

Und legt nach:

3

Und eine Breitseite gegen Müller gibt's von Peymann auch noch:

Der Müller war neulich erstmals in seinem Leben in der Oper... Solche Leute sind also unsere Kulturpolitiker.

Claus Peymann

booom

3. Akt – Umkehr der Umstände

Klar, dass so einer wie Renner das nicht auf sich sitzen lässt. In einem klugen Interview mit der F.A.Z. stellt er erstmal klar:
4

Um dann mit einer popkulturellen Breitseite gegen Peymann auszuholen.

Ich glaube aber nicht, dass wer weiß, wer Tocotronic sind.

Kunst in Berlin ist eben nicht nur Theater, sondern auch eine Inszenierung von René Pollesch mit Tocotronic-Sänger Dirk von Lowtzow und die wurde erst kürzlich in der Volksbühne aufgeführt. Deswegen meint Renner auch:

Berlins Stärke besteht darin, Sachen neu zu denken, Sachen zu improvisieren, Sachen aus Zwischennutzungen heraus zu machen.

Tim Renner

4. Akt – Verlangsamung

Dann wurde es erstmal still. Gespannt wartete die deutsche und besonders die Berliner Kulturszene auf die Bekanntgabe des neuen Intendanten. Castorf gab sich derweil wenig optimistisch.

5

5. Akt – Katastrophe

Es kam, wie es kommen muss: Gestern, am 23. April, bestätigte Michael Müller, was alle befürchtet haben, Chris Dercon wird ab 2017 neuer Intendant der Volksbühne:

Ich freue mich darauf, dass Chris Dercon 2017 nach Berlin kommt.

Michael Müller

boom

Fin


Titelfoto: © Clay Robeson/Wikipedia
Tim Renner 1: Tim Renner/Facebook

Tim Renner 2: © Alexander Mertsch
Frank Castorf: © Alessandra Schellnegger
Claus Peymann: via pinkbigmac.com
Michael Müller: David Wintzer
Chris Dercon: via Canal Ordinaire
Hand: © Svenja Trierscheid

Volksbühne: © Lovro Rumiha, flickrCC
Gifs: giphy.com 
Zurück zur Startseite