Gibt es bald den Dislike-Button auf Facebook?

Seit 2004 gibt es Facebook, 5 Jahre später wurde der Like-Button eingeführt und mindestens genauso lange fordern Nutzer den Dislike-Button. Denn wie oft haben wir uns schon gewünscht, etwas als total unangemessen, traurig oder schlicht als wahrgenommen zu markieren. Facebook ist eben nicht mehr nur eine reine Mitteilungsplattform, auf der man die Posts seiner Freunde und Follower nur mögen darf – oder einfach ignoriert, was ja auch ein Statement ist.

Wie Mark Zuckerberg jetzt auf einer öffentlichen Question-and-Answer-Session mitteilte, arbeitet Facebook an einem Dislike-Button, aber er wird nicht Dislike-Button heißen. Dafür ist die Sache dann doch zu kompliziert. Zuckerberg sagte: "Was die Menschen ja wollen, ist Empathie und Mitgefühl auszudrücken. Nicht jeder Moment ist ein guter." Wie soll das Teil also heißen? Das weiß Zuckerberg auch noch nicht, wir hätten zumindest aber schon mal ein Vorschlag für die Hater.

like dich am arsch

Zuckerberg betonte übrigens, dass sich die Einführung des "Dislike"-Buttons nicht auf die Sichtbarkeit auswirke, also Beiträge mit vielen Likes verstärkt sichtbar seien und solche mit vielen "Dislikes" gar nicht. Viel mehr solle die Möglichkeit des erweiterten Bewertungssystems jene Beiträge sichtbarer machen, die bisher kaum Aufmerksamkeit bekamen, weil man als Nutzer davor zurück schreckte z.B. den Tod eines Angehörigen zu "mögen". Und wie gefällt euch das?


Titelfoto: © hobvias sudoneighm/flickrCC 
Grafiken: © Mit Vergnügen

Zurück zur Startseite