Freitag, 14.08. Secrets Festival – Marienwerder

Verstopfte Toiletten. Defekte Luftmatraze auf Schlammbett. Bei Sonnenaufgang aus dem Zelt gezogen werden. “Los! Tanzen!” Die Definition für ein gutes Wochenende verändert sich. Und irgendwie auch, wofür “gut” steht. Vielleicht mit dem Alter, vielleicht aber auch Altersklassen übergreifend. Man, also geschätzte 300 Leute, gehen lieber morgens zum Yoga an den Pool, als sich am Vorabend am selbigen mit Cocktails vollaufen zu lassen. Die Jugend ist nicht unendlich, Geist und Körper wollen gepflegt werden.

Beim ersten Secrets Festival könnt ihr das. "Kein Hüpf-und Sauffestival", sagt TV Noir dazu. Musikanten statt DJs. Einlass-Amulett statt Bändchen. Teppich und Betten in den Zelten – Glamping nennt sich das, glamouröses Camping quasi. Essen servieren nicht die üblichen Festivalcaterer Netto, Lidl und Co., sondern wahre Cuisiniers: ein Pop-up-Dinner mit Star-Koch und Köstliches vom exquisiten Restaurant Schneeweiss sind nur zwei Highlights. Auch das musikalische Line-up ist eine eher kleine feine Selektion, statt durch Masse zu erschlagen: Noze, Elif, Brand Brauer Frick, Tüsn, Claire, Leslie Clio, The/Das uvm. Daneben Yoga, Meditation, Stand-Up-Paddling, Open-Air-Kino, Lesungen. All das proudly curated von den Betreibern der Neuen Heimat, die ja inzwischen wissen, wie begehrliche Eventformate gestaltet und umgesetzt werden. Lasst euch also verführen zu einem magischen Wochenende in Marienwerder.

ED22

Wir haben Nele, eine der Veranstalterinnen noch schnell ein paar Fragen geschickt.

Ihr habt euer Line-up und detaillierte Infos zum Festival bis vor Kurzem geheim gehalten. Warum die Geheimniskrämerei?
Wir wollten bei diesem Festival unbedingt auch kleineren Bands, Künstlern und DJs die Chance geben, sich vor größerem Publikum präsentieren zu können. All diese Künstler ausfindig zu machen und zu buchen verschlang durchaus so viel Zeit, so dass wir Künstler erst nach und nach veröffentlich haben. Jetzt haben wir eine durchaus beachtliche Zahl an Künstlern und Partnern.

Es gibt mittlerweile unzählige Festivals in Deutschland. Was unterscheidet euch von den anderen?
Aus beruflichen Gründen sind alle, die bei uns mitarbeiten, über die letzten Jahre weltweit von Festival zu Festival getingelt. Es gab viele Enttäuschungen, wenige wirklich tolle Festivals. Was uns am wenigsten gefallen hat, war, dass die meisten Festivals den Besuchern, bis auf die Musikausrichtungen, stets sehr ähnliche Erfahrungen bieten. Wir wollten außerdem einem wirklich breiten Publikum, ob jung, oder alt, Kind oder Erwachsenem, die Möglichkeit geben, ein Festival zusammen zu genießen. Und es sollte nicht wie so oft ausschließlich um Musik gehen, sondern auch um ein reichhaltiges Rahmenprogramm, sowie hohe Qualität was Themen wie Bar, Gastro und den Ort anbelangt. Mit unserem Ort haben wir ein wahrhaftiges Paradies durch Zufall gefunden.

Was gibt es auf dem Secrets Festival zu entdecken?
Abseits der drei völlig verschiedenen Bühnen findet sich ein toller Streetfood-Market, ein Strand am Fluss, an welchem es täglich Yoga gibt. Auch wird man eingebettet im Wald am Fluss ein Dreigänge-Menü unterm Sternenhimmel genießen können, auf einem Kunst- und Designmarkt tolle, einzigartige Produkte kaufen können. Auf der anderen Seite des Flusses erwarten die Gäste zahlreiche Workshops, Vorträge, Meditationen und schamanische Sessions. Auch gibt es einen wirklich großen Kids-Space.

Wir verlosen 2x2 Tickets. Verratet uns in den Kommentaren einfach ein Geheimnis, um euch Tickets ins Zauberland zu sichern. (Gewonnen haben Christin und Alex. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle Teilnehmer.)

 

Secrets Festival | 14.–16.08.2015 | Marienwerder | Festivalticket: 79 Euro


Fotos: © Secrets Festival

Zurück zur Startseite