Eine neue Show stellt kleine, geile Berliner Musiker vor

Wir nehmen jetzt mal ganz stark an, dass kaum einer von euch noch die 80er Show "Formel Eins" kennt – wir selbst kennen das bundesdeutsche Pendant zu MTV oder "Top of the Pops" auch nur aus Erzählungen unserer Eltern und spärlichen Wiederholungen in den 90ern. Jedenfalls, Formel Eins hatte nichts mit Autos zu tun, sondern zeigte aktuelle Musikclips neuer Bands, garniert mit Interviews und popkulturellen Hintergrundinformationen. Die Kids von damals durften beispielsweise zum ersten Mal das legendäre Musikvideo zu Michael Jacksons "Thriller" sehen – aus Jugendschutzgründen erst nach 22 Uhr. Hach, die prädigitale Ära...

Mittlerweile ist das Musikfernsehen tot, dafür lebt das Musikinternet auf YouTube weiter. Und da kann man jetzt auch die 2. Ausgabe unserer neuen Lieblingsmusiksendung sehen: The One-Hit Parade. Ganz im Stile der 80er Jahre mit extraviel Trash, Bühnenrauch, rot-erotischer Huntergrundbeleuchtung und dem guten alten Playback stellen sich zehn Berliner Bands mit nur einem Song vor. Das ist teilweise ziemlich extravagant und lustig, aber auf jeden Fall ein toller Einblick, was Berlin derzeit an Musik produziert – Rock, Pop, Dubstep, Folk, Hip Hop, Elektro, Quatsch. Und wenn ihr demnächst eine der Bands bei einem großen Festival spielen seht, dann sagt nicht, wir hätten es euch nicht gesagt.

Hier geht's zum Trailer.

Und meine persönlichen Favoriten:
1. Black Cracker

2. Fenster

Zurück zur Startseite