Durch Berlin radeln mit den innovativen Fahrrädern von Vanmoof

Vor Kurzem wurde bekannt, dass von Berlin nach Potsdam eine Fahrradautobahn gebaut werden soll. Entwickelt sich Berlin also langsam auch zu einer fahrradfreundlichen Stadt, ganz nach dem Vorbild Amsterdams? Wir hoffen und suchen derweil schon mal nach einem neuen Fahrrad. Die niederländische Fahrradmarke VANMOOF zum Beispiel war bisher noch nicht auf unserem Radar, hat sich aber umso schneller in unsere Herzen geradelt. VANMOOF wurde 2009 von Taco und Ties Carlier gegründet und baut eigens für die Großstadt entwickelte Bikes. Seit Kurzem kann man diese auch im eigenen VANMOOF Shop-In-Shop bei Stilrad in Charlottenburg testen.

Wir haben eine Runde auf den Bikes gedreht und mit Taco über die Anforderungen an ein gutes Bike, Designs und Features, Lieblingsfahrradwege und Passionen gesprochen.

Taco CarlierTaco Carlier hat VANMOOF 2009 zusammen mit seinem Bruder Ties gegründet.

1. Was war das erste Fahrrad, das du besessen hast?
Mein allererstes Fahrrad war ein kleines BMX-Cross-Bike von Peugeot. Das habe ich von meinen Opa bekommen, als ich 6 Jahre alt war. Von dem Tag an war ich nur noch auf meinem BMX-Rad unterwegs und bin damit jeden Tag und bei jedem Wetter zur Schule geradelt. Seit meiner frühesten Kindheit bin ich fasziniert von Fahrrädern. Das ist auch der Grund, warum ich später Industrie-Design studiert habe. Denn ich wollte selber Fahrräder entwickeln und produzieren.

2. Was machst du mit deinem Smartphone, während du Fahrrad fährst?
Ich versuche beim Radfahren weitestgehend auf das Smartphone zu verzichten. Nur, wenn es wirklich notwendig ist, beantworte ich Anrufe während der Fahrt. Gerade beim Fahren durch die Stadt finde ich den Gebrauch von Smartphones gefährlich, da man abgelenkt ist und sich nicht voll und ganz auf die Straße konzentrieren kann. Was ich allerdings nutze ist unsere VANMOOF-App. Mit der lässt sich unser E-Bike, das "VANMOOF Electrified", tracken und wiederfinden, falls es gestohlen wurde.

3. Fährst du immer noch jeden Morgen mit dem Rad zur Arbeit?
Ich fahre eigentlich nur noch Fahrrad, denn ich habe mein Auto abgeschafft. Zu Hause in Amsterdam lege ich alle Strecken in der Stadt mit dem Rad zurück, selbst die 20 km zum Flughafen.

Collage-Vanmoof-2Hinter- und Vorderlicht sind miteinander verbunden. Dafür laufen die Kabel einmal durch den gesamten Rahmen. Mit einem kleinen Knopf unter dem Lenker schaltet man das Licht ein und aus.

4. In welcher Stadt gibt's denn die besten Fahrradwege?
Aktuell ist immer noch meine Heimat Amsterdam die fahrradfreundlichste Stadt der Welt. Dicht gefolgt von Kopenhagen. Aber weltweit tut sich etwas in der Infrastruktur der Städte. New York, London, Paris und viele andere Städte haben erkannt, dass das Fahrrad zu einem immer wichtigeren Fortbewegungsmittel wird und immer mehr Menschen mit dem Rad durch die Stadt pendeln und bauen dementsprechend ihre Radwege aus. Und auch in Berlin wird sich in Zukunft sicherlich noch einiges tun.

5. Na hoffentlich! Was ist deine Lieblingsradstrecke?
Über die Brooklyn Bridge von Brooklyn nach Manhattan. Das ist für mich die absolut schönste Fahrradstrecke auf der Welt. Allerdings nur am frühen Morgen, wenn die Straßen noch leer sind. Zuhause in Amsterdam gibt es eine sehr schöne Route, die am Rijksmuseum entlang führt und hier in Berlin fahre ich am liebsten einmal quer durch die Stadt: vom Berliner Dom über das Brandenburger Tor und die Siegessäule in den Tiergarten und dann zurück über Kreuzberg und den Wasserfall am Viktoriapark bis zur Oberbaumbrücke.

Collage-Vanmoof-1Die Räder können optional mit einem Gepäckträger und verschiedenen Körben ausgestattet werden.

6. Was bedeutet der Name VANMOOF eigentlich?
Das ist ganz einfach: „van“ entspricht dem deutschen „von“ und steht für unsere niederländischen Wurzeln und „moof“ kommt von „movement“. Wir verstehen uns nämlich nicht in erster Linie als Unternehmen, sondern vielmehr als Bewegung, denn wir wollen die ganze Welt zum Radfahren motivieren.

7. Eure Fahrräder haben ein integriertes Schloss, integriertes Licht und einen schmalen Kettenschutz. Waren diese Features schwer zu realisieren?
Sagen wir es mal so: Ganz leicht war es definitiv nicht. Für das integrierte Lichtsystem zum Beispiel müssen die Kabel einmal vollständig durch den Rahmen laufen. Das bedeutet, dass der Rahmen auf eine andere Art zusammen gebaut werden muss, als es herkömmlicher Weise der Fall ist. Das ist eine völlig andere Produktionsmethode, die wir nach vier Jahren Forschung zur Marktreife gebracht haben. Wir sind jetzt weltweit die Spezialisten auf diesem Gebiet. Die neue Methode ermöglicht uns auch künftig weitere Elektronik im Rad zu integrieren. Ihr dürft schon mal gespannt sein, denn wir entwickeln gerade weitere technische Innovationen.

VANMOOF_mzwerenz (3 von 41) VANMOOF_mzwerenz (30 von 41)Das robuste Fahrradschloss ist in dem Rahmen integriert und lang genug, um es um Fahrradständer, Zäune oder Baumstämme zu schließen.

8. Welche Idee konntest du noch nicht umsetzen?
Ein paar Ideen haben wir, die noch umgesetzt werden müssen: Wir wollen beispielsweise ein Rad mit einem integrierten elektrischen Schloss entwickeln. Das hat den Vorteil, dass man keinen Schlüssel mehr braucht, sondern das Auf- und Zuschließen per App erfolgt. Gerade für Unternehmen, die ihren Mitarbeitern, Kunden oder Businesspartnern Fahrrädern zur Verfügung stellen wollen, ist das spannend. Darüber hinaus suchen wir noch nach einer Möglichkeit, um einen Regenschutz für den Fahrer ins Bike zu integrieren, damit das Radfahren in der Stadt bei jedem Wetter noch komfortabler wird. Außerdem wollen wir einen Lenker entwickeln, mit dem man das Rad und all seine Features bedienen kann.

9. Das klingt toll! Aber was ist wichtiger: Design oder Funktionalität?
100% Funktionalität. Wir treffen alle Entscheidungen bezüglich der VANMOOF Bikes in Hinblick auf Funktionalität und arbeiten kontinuierlich daran, die Räder noch robuster, effizienter und minimalistischer zu machen. Wir finden, dass ein Fahrrad dann am schönsten ist, wenn es maximal funktional ist.

VANMOOF_mzwerenz (29 von 41)Collage-Details-VanmoofDie Räder haben einen sehr schmalen Rahmen, der die Kette verdeckt und sich leicht entfernen lässt, um die Kette zu reinigen und bei Bedarf zu reparieren. 

10. Für welche Gegenden sind eure Fahrräder am besten geeignet?
VANMOOF macht reine Stadtfahrräder. Alle Funktionen sind auf eine tagtägliche Nutzung in der Stadt ausgelegt. Unsere Bikes sind wind- und wetterfest und können auch bei Regen problemlos draußen stehen.

11. Eure Fahrräder sehen toll aus, wo bekommen wir jetzt noch einen schönen Helm her?
Es gibt zahlreiche stylische und funktionale Fahrradhelme. Wir persönlich mögen die Helme von Radkappe, Ribcap und Sahn am liebsten.

Vielen Dank, Taco!

 

Den ersten VANMOOF-Store in Berlin findet ihr als Shop-in-Shop bei Stilrad am Walter-Benjamin-Platz 2, 10629 Berlin.

vanmoof_mzwerenz-1


Dieser Artikel wurde von VANMOOF gesponsert.

Fotos: © Milena Zwerenz

Zurück zur Startseite