Donnerstag, 25.06. "Originale" von Karlheinz Stockhausen – Staatsoper

Wir schicken euch ja nicht unbedingt oft in die Oper, aber wenn ihr "Musik" von einem der berühmtesten Komponisten und Klangkünstlers des 20. Jahrhunderts erleben könnt, dann können wir nicht anders. Ich schreibe Musik bewusst in Anführungszeichen, denn die Werke von Karlheinz Stockhausen waren schon zu seinen Lebzeiten umstritten und für manchen schwer hörbar – und auch heute hat sich daran wenig geändert.

"Revolution, Umsturz, Provokation, Wahnsinn, Umdeutung aller Werte", schrieb die Süddeutsche Zeitung über Stockhausen in ihrem Nachruf, als der Komponist 2007 verstarb. Ein "Spieler, Tonbastler, Klangmonteur" sei er gewesen, einer, der popkulturelle Musikgrößen wie Miles Davis, die Beatles, Frank Zappa, Pink Floyd, Björk oder Sonic Youth beeinflusst hat. Also muss was dran sein am wahnsinnigen Genies Stockhausens, der wahrscheinlich als erster klassischer Komponist vor und nach ihm derart mit elektronischen Klangwelten experimentierte.

In der Staatsoper könnt ihr heute das musikalische Theater "Originale" hören und sehen – ein Happening, fast ein Event, in dem kaum professionelle Schauspieler mitspielen, sondern alle Mitwirkenden sich selbst, von der Garderobendame bis hin zum Lichttechniker.

Wir verlosen 1x2 Tickets, wenn ihr uns in den Kommentaren sagt, warum ihr mal wieder in die Oper müsst. (Gewonnen hat Katja P. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle Teilnehmer!)

 

Originale von Karlheinz Stockhausen | 25.06.2015 | Werkstatt in der Staatsoper im Schiller Theater | Beginn: 20.00 Uhr | ausverkauft


Titelfoto: © Vincent Stefan

Staatsoper im Schiller Theater

Bismarckstraße 110, 10625

Zurück zur Startseite