Dieser Duschvorhang will die Umwelt retten

Wer mag es nicht, nach einem anstrengenden Tag eine lange, ausgedehnte Dusche oder ein Bad zu nehmen. Doch was für uns ganz erholsam ist, ist für die Umwelt leider alles andere als gut. Schließlich ist Wasser keine ständig und überall vorhandene Ressource.

Die französische Installationskünstlerin Elisabeth Buecher hat sich deshalb dem Problem der Wasserverschwendung angenommen und eine außergewöhnliche Lösung gefunden: Ein Duschvorhang, der dich nach vier Minuten aus der Dusche wirft. "Spiky" hat Stacheln, die sich automatisch aufblasen und damit den ganzen Duschraum ausfüllen, wenn man zu lange duscht. Auch wenn davon nur ein Prototyp existiert und der Vorhang nicht käuflich zu erwerben ist, macht die Künstlerin auf witzige Weise auf das Problem aufmerksam und zeigt, wie einfach es doch ist, etwas für die Umwelt zu tun.

Bildschirmfoto 2015-07-27 um 14.44.44

Übrigens verbraucht eine Person täglich circa 130 Liter Wasser. Rund 70% davon gehen fürs Duschen und die Toilettenspülung drauf. Und da wir uns "Spiky" leider nicht zulegen können, haben wir hier ein paar Tipps zum Wassersparen:

1. Nehmt lieber eine Dusche als ein Vollbad, denn beim Vollbad verbraucht man 150 bis 200 Liter, beim Duschen dagegen nur 60 bis 80 Liter Wasser.

2. Schließt die Wasserhähne immer richtig. Auch ein tropfender Wasserhahn bedeutet Verschwendung.

3. Lasst beim Zähneputzen und Geschirrspülen kein Wasser laufen.

4. Füllt Geschirrspüler und Waschmaschinen immer komplett, bevor ihr sie in Betrieb nehmt und wählt so oft wie möglich das schnellere Sparprogramm. Eine moderne Spülmaschine verbraucht übrigens weniger Wasser als der Abwasch per Hand.

5. Das meiste Wasser wird tatsächlich über die Toilettenspülung verbraucht. Spülungen mit Spartaste oder automatischem Spülstopp sparen also extrem viel Wasser.

6. Beim Sparen sollte man übrigens nicht nur auf den direkten Verbrauch achten, sondern auch auf sein Konsumverhalten. Auch der Kauf von Second-Hand-Kleidung und lokalen Produkten trägt zum Wassersparen bei.

7. Und für die ganz überzeugten Umweltretter unter euch: Verbindet doch euren Dusch- mit dem nächsten Toilettengang und pinkelt einfach beim Duschen.

 

Hier könnt ihr mehr über das Projekt und seine Künstlerin erfahren.

-
Titelbild: © boredpanda
Bild: © mikeshouts
Quellen Wasserspartipps: Handelsblatt, Energiesparen im Haushalt, Spartippsammlung, Focus

Zurück zur Startseite