Dienstag, 25.08. Augen auf! 100 Jahre Leica Fotografie – C/O Berlin

Eine Ausstellung, die einer Kamera gewidmet ist? Ja, unbedingt! Denn die Leica ist nicht nur irgendeine Kamera, sie revolutionierte vor 100 Jahren die Fotografie!

Und das ist nicht übertrieben, denen vor der Erfindung der Leica war das Fotografieren eine aufwendige Angelegenheit mit schweren, großen Geräten. Charles C. Ebbets, der das berühmte Foto der Arbeiter auf dem Empire State Building schoss, kletterte damals noch ungesichert mit diesem unhandlichen Teil auf Baugerüsten rum.

charles c ebbetslinks: "Above Fifth Avenue, Looking North" © Charles C. Ebbets, rechts: "Lunch Atop A Skyscraper", © Charles C. Ebbets

Die Erfindung der kleinen, handlichen Leica – der ersten Kleinbildkamera der Welt, die quasi in jede Tasche passte – um 1914 veränderte die Fotografie von Schlag auf. Spontanität, extreme Perspektiven, neue Einsatzmöglichkeiten, preisgünstige Filmrollen und serielle Vervielfältigung boten den Fotografen eine neue Freiheit beim Fotografieren, die vorher undenkbar gewesen wäre. Und so entstanden ein paar der berühmtesten Fotografien des letzten Jahrhunderts. Wer sich also für (Fotografie-)Geschichte interessiert, der sollte diese Ausstellung nicht verpassen.

 

Augen auf! 100 Jahre Leica Fotografie | bis 01.11.2015 | C/O Berlin | täglich 11–20 Uhr | Eintritt: 10 Euro, ermäßigt 5 Euro


Titelfoto: © Christer Strömholm, Strömholm Estate 2014

C/O Berlin

Hardenbergstraße 22, 10623 Berlin

Zurück zur Startseite