Dienstag, 20.01. Susan Sontag Revisited – Arsenal

"Susan Sontag Revisited" – unter diesem Motto stehen die Monate Januar und Februar im Arsenal. Sontag (1933–2004) war eine Essayistin und Schriftstellerin, deren Schaffensspektrum so vielfältig ist, dass ich während meines Studiums bei nahezu jeder Thematik auf sie gestoßen bin. Sie kann schon fast als Celebrity der Pop-Kultur gelten und verbindet Geist, Glamour und Dissidenz. Ihre Texte zu Fotografie und Kriegsberichterstattung, Krebs und AIDS und nicht zuletzt auch ihre Filme sind legendär.

Das erste Mal seit über zwei Jahrzehnten zeigt das Arsenal nun eine Werkschau der Filme, die Susan Sontag als Regisseurin oder Ko-Regisseurin gedreht hat. Heute Abend laufen als Eröffnungsfilme der Screen Test mit Andy Warhol und der 1971 entstandene Film "Bröder Carl". Am 29. und 30.01. findet im ICI Kulturlabor Berlin zusätzlich ein internationales Symposium statt, das sich mit dem Schaffen von Sontag beschäftigt.

Wir verlosen 1x2 Tickets unter allen, die uns in den Kommentaren ihren Lieblingsallroundphilosophen/-schrifsteller/-essayisten empfehlen.

 

Susan Sontag Revisited | 20.01.–05.02.2015 | Kino Arsenal | Beginn: 19:30 Uhr, Kino 1 | Tickets: 7,50 Euro, Kinder: 3 Euro

Arsenal

Potsdamer Straße 2, 10785 Berlin

Zurück zur Startseite