Dienstag, 09.06. Kill your Darlings! – Volksbühne

Diese Pollesch-Inszenierung hat sich in den letzten Jahren auf Platz 1 der beliebtesten Theaterstücke in meinem Bekanntenkreis gespielt. Gemeinsam mit vielen Freunden habe ich das Stück bereits gesehen - und jedes Mal zufällig jemanden getroffen. Auch mehrmals, denn dieses Stück besitzt mittlerweile so etwas wie eine Fanbase. Zu Recht.

Ein durch und durch runder und unterhaltsamer Theaterabend - das ist "Kill your Darlings! Streets of Berladelphia" auf der einen Seite. Denn mit viel Charisma und Können spielt sich Fabian Hinrichs als einziger Spieler vor dem Hintergrund eines Akrobatenchors in die Herzen des Publikums. Andererseits sind die Themen, die verhandelt und angerissen werden, äußerst beunruhigend, weil sie vor allem eines sind: wahr. Kapitalismus, Individualisierung, vorgegebene Beziehungsmuster und die damit einhergehende Vereinsamung. "Kill your Darlings!" kann als Bekenntnis zur Einsamkeit gesehen werden.

Und so wie es für René Pollesch typisch ist, erkennt man noch einiges mehr an Theorie auf der Bühne. Wie der Titel schon benennt, hat sich der Abend dem Motto "Kill your Darlings", also dem Auslassen der besten Szenen und Bilder, verschrieben. Ebenso wird die Frage gestellt, für wen man eigentlich Theater (und auch alles andere) macht. Um dann am Ende ziemlich klar zu antworten.

Kill your Darlings! Streets of Berladelphia | 09.06.2015 | Volksbühne | 19.30 Uhr | Karten ab 6 Euro

Volksbühne

Rosa-Luxemburg-Platz, 10178 Berlin

Zurück zur Startseite