Dienstag, 03.02. Diskussion: "Prinzip Freiheit – auch in der digitalen Welt?" – Redaktion Zeit Online

Wie viel Freiheit möchten wir in digitalen Angelegenheiten? Darf der Staat ohne echte Einschränkungen entscheiden, wann unsere Daten "gut" und wann sie "böse" sind? Wann es also gerechtfertigt ist, dass unsere komplette digitale Kommunikation mitgeschnitten wird, um im Ernstfall den "Bösen" einen Schritt voraus zu sein?


Seit einiger Zeit, spätestens seit den grauenhaften Ereignissen in Paris, irrt wieder ein altes Gespenst durch die Medien- und Politikwelt: die Vorratsdatenspeicherung. Kurz gesagt, bedeutet Vorratsdatenspeicherung, dass alle Kommunikationsdaten (z.B. Standort deines Handys, IP-Adresse der von dir genutzten Computer, Auskunft, mit wem du wie lange telefoniert hast usw.) grundsätzlich aufgezeichnet werden, um sie dann, wenn es "wirklich nötig ist", nutzen zu können. Problematisch daran ist einerseits, dass man so alle Bürgerinnen und Bürger unter einen Generalverdacht stellt, denn jeder könnte einmal ins Raster geraten und verdächtig werden. Andererseits zeigen auch die jüngsten Ereignisse, dass die Speicherung unserer Daten nicht "funktioniert". Ohne das schreckliche Verbrechen an Charlie Hebdo in irgendeiner Weise zu instrumentalisieren: In Frankreich gibt es eine Vorratsdatenspeicherung und sie hat ihr Ziel dort ganz eindeutig verfehlt, denn der Anschlag konnte nicht verhindert werden.

Der Verein D64 e.V. hat sich den digitalen Fortschritt auf die Fahnen geschrieben und ist nicht erst seit dem D64-Ticker (täglicher netzpolitischer Überblick, gehört eigentlich fest in meine Morgenroutine) bekannt für gute Aktionen rund um Themen wie Vorratsdatenspeicherung, digitale Bildung, Netzneutralität und Datenschutz. Heute Abend ist D64 Gastgeber der Gesprächsrunde in der Redaktion von Zeit Online.

Wenn ihr noch keine Meinung zum Thema Vorratsdatenspeicherung habt, schon gut informiert seid, euch aussprechen wollt oder einfach Lust auf eine Diskussion im Townhall-Stil habt, dann solltet ihr diese Veranstaltung besuchen. Zu Gast ist Dorothea Bär von der CSU, die sich gegen – für ihre Partei untypisch – die Vorratsdatenspeicherung positioniert. Zum Thema "Prinzip Freiheit – auch in der digitalen Welt?" gibt es einen Einblick in die aktuelle Debattenlage und darüber hinaus. Viel Spaß beim Diskutieren!

 

Prinzip Freiheit – auch in der digitalen Welt? | 03.02.2015 | Zeit Online Redaktion Berlin, Askanischer Platz 1 | Beginn: 19:00 Uhr | Eintritt: frei, Anmeldung über Facebook


Titelfoto: © John-Paul Bader, flickrCC
Zurück zur Startseite