Berliner Clubs auf einer Karte

Dass es in Berlin viele Clubs, Bars und Live-Venues gibt, wussten wir bereits. Wie sie über die Stadt verteilt sind, konnten wir uns auch in etwa ausmalen. Trotzdem freuen wir uns immer, wenn man das Ganze dann doch einmal mit Zahlen und Fakten versehen vorgelegt bekommt. Insbesondere, wenn trockene Statistik in eine simple Karte verwandelt wird.

Der sogenannte "Clubkataster" des Musicboards Berlin (ja, das sind die, die auch diese neue Musikveranstaltung "PopKultur" an den Start bringen) führt die Kreativräume der Stadt zusammen. Kataster = Register. Ah. Dabei reicht die Zeitspanne der Übersichtskarte zurück bis in die 1930er. Noch fehlen zahlreiche Eventlocations, das Musicboard will aber weiter fleißig Orte einpflegen. Die Übersicht soll dann dazu dienen, "bei Bauvorhaben und -planungen die Interessen aller Involvierten besser berücksichtigen zu können und bestehenden Clubs Bestandschutz zu ermöglichen". Wir wollen zwar nichts bauen, aber ein bisschen rumklicken macht trotzdem Spaß.

Vollbildaufzeichnung 03.06.2015 102541.bmp

Zurück zur Startseite