21 ziemlich gute Tipps für den Winter in Berlin 2016

Kein Schnee, aber klirrende Kälte. Der Winter in Berlin ist auf den ersten Blick alles andere als romantisch. Doch keine Sorge, eigentlich kann man die kalte Jahreszeit in der Stadt gut überstehen. Wenn euch unsere täglichen Empfehlungen mal nicht zusagen, bleiben euch immer noch diese 21 schönen Tipps für den Winter in Berlin.

© Wiebke Jann

1
Den T-Rex im Naturkundemuseum bestaunen

Yeah, Berlin hat nach 65 Millionen Jahren seinen eigenen T-Rex. Tristan heißt der Riese und ist dauerhaft im Museum für Naturkunde zu sehen. Es gibt wohl kaum jemanden, der*die hier nicht wieder zum staunenden Kind wird und sich auf 6.600 Quadratmetern Ausstellungsfläche von den Wundern der Natur beeindrucken lässt. Evolution, Kosmos, Kontinentenwanderung und Vulkane – all das lässt sich hier wieder neu lernen und die Zeit vergeht dabei wie im Flug. Um nicht ewig an der Kasse anzustehen, solltet ihr die Karten aber vorher online kaufen.

© Daliah Hoffmann

2
Shuffleboard spielen im Keller des Kaschks

Das Kaschk, direkt am Rosa-Luxemburg-Platz gelegen, hat unser Herz sofort mit seiner rustikalen Einrichtung, dem guten Kaffee und einer tollen Craft-Beer-Auswahl erobert. Doch zudem hat die Café-Bar auch zwei Shuffleboards zu bieten, die ihr stundenweise mieten könnt. Beim Shuffleboard handelt es sich um ein Spiel für gewöhnlich zwei Spieler*innen, die versuchen mit einer Art Schieber runde Scheiben auf der gegenüberliegenden Spielfeldseite auf möglichst hohen Punktfeldern zu platzieren. Wird gerne auf Kreuzfahrten gespielt, hat aber definitiv auch Trinkspielpotential.

  • Kaschk Linienstraße 40, 10178 Berlin
  • Montag – Donnerstag: 08 –02 Uhr, Freitag: 08–03 Uhr, Samstag: 10–03 Uhr, Sonntag: 10–02 Uhr
  • Preise Shuffleboard: 9 Euro/Stunde vor 18 Uhr, danach 18 Euro pro Stunde

3
Theater im Märchenberg anschauen

Die Märchenhütte im Monbijoupark kennt man bereits. Jetzt gibt es eine weitere Märchen-Spielstätte. Die Gründer, Macher und Akteure des Hexenkessel Hoftheaters und der Märchenhütte, spielen diesen Winter im Pfefferberg-Theater. Hans im Glück, Schneewittchen und Aschenbrödel stehen unter anderem auf dem Programm. Noch bis Ende Januar könnt ihr euch die Neuinszinierungen Grimm’scher Märchen im Märchenberg anschauen.

© Tante Käthe

4
Lesebühne Surfpoeten im Mauersegler

Wer bei den Surfpoeten homogenen Poetry Slam erwartet, sollte schnell mal einen Schluck Wasser trinken. Bei den Surfpoeten gibt es keine Gewinner, nur gute Texte, ein bisschen Schnaps, Spiel, Spaß und Disco. Unser frecher Autor Clint Lukas ist übrigens auch dabei.

© Ritz Carlton

5
Drinks im Ritz-Carlton

Zugegeben, das Ritz Carlton ist vielleicht nicht die erste Adresse, die man für einen Drink ansteuern würde. Doch die Fragrances-Bar kann mehr als nur teures Gesöff. Hier korrespondieren die Cocktails mit Parfümdüften, eine Art Augen-Nase-Mund-Erfahrung. die Drinks sind definitiv nicht günstig, aber auf jeden Fall mal etwas anderes als ein einfacher Gin Tonic. Wenn Barchef Arnd Zeit hat, erklärt er euch bestimmt gern noch mehr dazu, was Düfte alles können.

© Kantine Kreuzberg

6
Gemütlich Mittag essen und über die Stadt gucken in der Kantine Kreuzberg

Das Rathaus Kreuzberg ist zwar nicht wirklich ansehnlich, aber die Kantine ist ziemlich cool. Altmodisch, aber gemütlich eingerichtet und im 10. Stock gelegen. Von hier aus könnt ihr gut über Kreuzberg und Umgebung gucken. Täglich gibt es fünf Hauptgerichte zur Auswahl (3–6 Euro), Mittwoch ist Waffeltag.

© Brina Blum

7
Im Strudel- und Tortenmeer versinken bei Kuchenrausch

Bis das Kuchenrausch 2013 seinen Traum von der eigenen Feinbäckerei verwirklichte, backte das Team die Torten und Kuchen seit 2008 in der Restaurantküche – was nicht immer so einfach war. Im Kuchenrausch könnt ihr also nicht nur Kuchen essen, sondern auch Frühstück oder Mittag. Und das Ganze wird dann eben gekrönt von einer der Torten aus der Feinbäckerei, die sich in der Wühlischstraße befindet.

bar, il kino
© Il Kino/Facebook

8
Kinoabend im Il Kino

Ihr liebt gutes Essen? Ihr liebt gute Drinks? Ihr liebt gute Filme? Dann könnte "Il Kino" in Neukölln euer neuer Lieblingsspot werden. Denn hier gibt es all das an einem Ort. An die Bar schließt ein kleines, feines Kino mit internationalem Programm an. Amore!

  • Il Kino Nansenstraße 22, 12047 Berlin
  • Montag – Freitag: 15.00–02.00 Uhr, Samstag & Sonntag: 11.00–03.00 Uhr
  • Tickets: Montag 6 Euro, Dienstag – Sonntag 7/8 Euro
© Café am Neuen See

9
Eisstockbahn Café am Neuen See

Das Café am Neuen See sollte man sich nicht nur für den Sommer merken, im Winter geht es hier erst richtig los. Auf den Eisstockbahnen könnt ihr Eisstockschießen spielen und dabei Glühwein trinken. Und das im Tiergarten. Mehr Winterwonderland geht kaum.

Eine Häuserfassade in Friedenau
© Marie Therese Freise

10
Spaziergang durch Friedenau

Wer das Gefühl hat, innerhalb des Rings schon alles zu kennen, kann sich Friedenau auf die Spazierrouten-Liste schreiben. Hier ist es auch im Winter hübsch. In den vielen kleinen Wohnstraßen geht es gediegen zu, hier stehen viele Baudenkmäler. Die Niedstraße ist die Literaturmeile Berlins: Neben Antiquariaten finden sich Gedenktafeln für ihre großen Bewohner, Erich Kästner lebte beispielsweise einst in Nr. 5.

konzert
© Maki Art Studio

11
Klavierkonzerte in den Uferhallen

Der Piano Salon Christophori in den Uferhallen ist zum einen eine Werkstatt, in der Flügel, vor allem historische Hammerflügel, vorsichtig restauriert werden. Zum anderen ist der Salon ein Ort, an dem sie bespielt werden. Im Abstand von 2 bis 3 Wochen finden hier Kammermusikabende statt. Die Veranstalter bitten explizit darum “in einer wenig förmlichen Werkstattatmosphäre nach Belieben zu rauchen, zu trinken und sich mit den Künstlern zu unterhalten”. Na dann los!

© Max Müller

12
Ausflug ins Wasserrutschen-Paradies vom Tropical Islands

Kurz vorm Spreewald hält das Tropical Island das, was es verspricht: eine tropische Urlaubswelt mit Palmen, Saunen – und jede Menge Wasserrutschen! Für Adrenalinjunkies gibt's hier Deutschlands höchsten Wasserrutschen-Turm mit 27 Metern Höhe. Auf der Double-Racer-Rutsche könnt ihr euch Kopf-an-Kopf-Rennen liefern oder es etwas ruhiger angehen lassen auf der Reifenrutsche vom "Crazy River".

© Tante Lisbeth | Facebook

13
Discokegeln auf der Kugelbahn Wedding

“…at the dark end of the street”, genauer bei der Kugelbahn in der Grüntalerstraße im Wedding, erwartet euch täglich das berühmte Trio aus Spiel, Spaß und Spannung. Neben der obligatorischen Kegelbahn, gibt es hier eine gute Bar, DJs, Jam-Sessions und Filmabende. Yippie.

© Tinanya Mendy | Maraike Rosanski

14
Tropisches Feeling im Botanischen Garten genießen

Vielleicht seid ihr mit der S-Bahn schon häufiger an der Station "Botanischer Garten" vorbeigekommen, aber nie ausgestiegen? Jetzt wäre die richtige Zeit, das zu ändern. 43 Hektar Fläche und etwa 22.000 Pflanzenarten hat der über 100 Jahre alte Botanische Garten in Dahlem zu bieten. Neben den Feldern, durch die ihr schlendern könnt, gibt es auch 15 Gewächshäuser, die genügend Grün für echtes Tropen-Feeling beheimaten.

© Berlin ick liebe dir

15
Bierverkostung im Bierlieb

Seht es mal so: In den skandinavischen Ländern ist es im Winter noch länger dunkel als hier. Kein Wunder, dass sie dort so viel trinken. Eine eher harmlose Variante, um den Winterblues in ein schönes Blau zu verwandeln, bietet ein Biertasting, zum Beispiel im Beer-Store Bierlieb, oder eine Whiskeyverkostung, etwa im Whiskeyladen Cadenhead, beide in Friedrichshain.

© Sultan Hamam

16
In Türkischen Bädern warme Gedanken bekommen

Klare Sache: Gegen Kälte hilft Wärme. Im Hamam des Frauenzentrums Schokoladenfabrik e.V., einem tollen, türkischen Bad, bekommen Frauen davon ganz viel. Im Sultan Hamam, eine Mischung aus orientalischem Badehaus und modernem Spa, kann jeder entspannen. Separate Männer- und Frauentage gibt es hier aber auch.

  • Sultan Hamam Bülowstraße 57, 10783 Berlin
  • Damen: Dienstag/ Donnerstag: 09:30–22 Uhr, Mittwoch: 09:30–16:30 Uhr, Freitag/ Samstag: 09:30–23 Uhr, Herren: Montag: 14–23 Uhr, Mittwoch: 17–23 Uhr, Gemischt: Sonntag: 11–22 Uhrr
  • 3 Std. für 19 Euro
karaoke
© Matze Hielscher

17
Karaoke singen

Viele Leute denken, dass sie nicht so wirklich der Typ für Karaoke sind und/oder sowieso nicht singen können. Letztlich gilt aber: Am Ende singt sowieso niemand allein, weil alle mitgrölen. Besonders gut geht das zum Beispiel bei Monster Ronson’s Ichiban Karaoke, da könnt ihr euch eigene Kabinen mieten. Plant trotzdem auf jeden Fall ein paar Schnäpse ein und hört euch nochmal mit Miley, Rihanna und Co. warm.

  • Monster Ronson’s Ichiban Karaoke Warschauer Straße 34, 10243 Berlin
  • Donnerstag – Sonntag: ab 18 Uhr
  • Kabinen für ca. 6 Personen, an regulären Tagen 12€ pro Stunde und Gruppe
© 2015 BertaBlock Boulderhalle GmbH

18
Bouldern bei Berta Block

Eine der besten Sportarten für den Herbst ist Bouldern. Entweder klettert man allein vor sich hin oder ihr verbringt einen sportlich-gemütlichen Nachmittag mit Freunden in einer der vielen Boulderhallen Berlins.

© Wiebke Jann

19
Spazieren gehen auf dem Jüdischen Friedhof Weißensee

Frische Luft tut gut. Schöne Spazierstrecken gibt es in Berlin zuhauf, darum ist es manchmal ganz gut, eine etwas andere Empfehlung an die Hand zu bekommen. Besonders schön läuft es sich über den Jüdischen Friedhof in Weißensee, der mit über 115.000 Grabstellen einer der größten jüdischen Friedhöfe Europas ist. Auch wenn die Location nicht unbedingt nach einer Spazierroute schreit, solltet ihr einen Rundgang über den Friedhof nicht verpassen. Dort lassen sich nicht nur ganz viele spannende Persönlichkeit entdecken, sondern im Herbst auch die bunte Flora und Faune bestaunen. Wer noch mehr Frischluft braucht, kann im Anschluss noch eine Runde um den in der Nähe liegenden Weißensee drehen.

  • Jüdischer Friedhof Herbert-Baum-Straße 45, 13088 Berlin
  • Monntag – Donnerstag: 07.30–17 Uhr, Freitag: 07.30–14.30 Uhr, Sonntag: 08–17 Uhr, Schabbat (Samstag) und Feiertage geschlossen

20
Rodeln

Wenn denn mal Schnee vom Himmel fällt, solltet ihr euch samt Schlitten und einer Thermosflasche voll Glühwein Richtung Teufelsberg oder Volkspark Friedrichshain aufmachen. Dort gibt es einige der besten Hügel zum Schlittenfahren. Wer kein eigenes Gefährt besitzt: In Kreuzberg gibt es eine Schlittenvermietung, ihr könnt sogar online buchen.

@ Kerstin Musl

21
Beim Pub Quiz rätseln in der Fahimi Bar

Pub Quizze haben mit der Smartphone-Epidemie leider ein wenig an Attraktivität einbüßen müssen. Ist aber auch zu einfach, mal eben eine Frage zu googlen. Für ehrliche Mitspieler können wir nicht garantieren, aber Spaß habt ihr bestimmt beim Pub Quiz im Dicken Wirt in Charlottenburg oder auf Englisch in der Fahimi Bar am Kotti.

Ihr braucht noch mehr Inspiration? Hier kommt ihr zu den Tipps vom letzten Jahr.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite