21 Gründe, warum wir gern wieder Student*innen wären

Bologna-Reform, Klausuren und Geldnot beiseite – wenn wir uns an unsere Student*innenzeit zurück erinnern, dann werden wir schon ganz schön wehmütig. Das Leben war irgendwie einfacher und weniger verantwortungsvoll. Und alles, worum wir uns sorgten, war, wie wir das Schnitzel unter den Nudelbergen in der Mensa verstecken, und die Hoffnung, dass wir Freitag keine Kurse haben, um am Donnerstag schon auf die Lieblingsindieparty zu gehen. Hier sind also 21 Gründe, warum wir ab und zu gern wieder Student*innen wären.

1. Wir haben einen Grund, in eine andere Stadt zu ziehen.

 bye

2. Es gibt so viele Vergünstigungen: Semesterticket, Museen, Kino...

jagger

3. Wir dürfen uns aus Geldnot eine Woche lang nur von Nudeln mit Ketchup ernähren und niemand hält uns einen Vortrag über pseudogesunde Ernährungsweisen.

spaghetii

4. Wir können uns auch mal ein Semester nur mit so bewusstseinserweiternden Studiengängen wir Kristallografie, angewandte Freizeitwissenschaften oder friesische Philologie beschäftigen.

study

5. Wir können endlich wieder bis 13 Uhr ausschlafen.

6. Und beginnen schon um zwei Uhr nachmittags mit dem Trinken.

7. Niemanden stört es, wenn wir verkatert in der Vorlesung sitzen.

sherlock

8. Oder erst gar nicht auftauchen, ohne vorher abzusagen.

deal with it

9. Wir haben im Idealfall sehr viel Freizeit.

10. Und wann hat man jemals wieder die Zeit, während eines Urlaubssemesters sechs Monate zu reisen?

11. Man lernt nie wieder so viele Menschen kennen.

Ellen DeGeneres group Oscar selfie

12. Und macht Freunde fürs Leben.

friends serie

13. WG-Partys! Jeden zweiten Tag.

party

14. Unsere größte Sorge ist deshalb, dass wir freitags Vorlesung haben.

no

15. Wir können für sehr wenig Geld alle möglichen Sportarten ausprobieren.

gymnastics

16. Und haben wohl nie wieder so ein großes Wohnzimmer.

17. Wir tragen nur für uns Verantwortung.

listen smile agree

18. Uns ist eigentlich das Meiste egal.

skate

19. Niemanden stört's, wenn wir Fehler machen.

what the fuck am i doing

20. Wir können noch plan- und ziellos durchs Leben rennen.

no plan

21. Und haben Zeit, groß zu träumen.

grass

Warum studieren aber auch sonst eine ziemlich gute Investition in die Zukunft ist, hat Aida für uns hier aufgeschrieben.


Titelbild: Clueless

Leeds Bibliothek: © Michael D Beckwith/flickrCC
Motorrad: Action Bronson, Easy Rider
I don't know the way: via Gallivanting & Gras
Gras: via Gallivanting & Gras

Zurück zur Startseite