11 schöne Orte fürs erste Date in Berlin

Teetrinken, Kuscheln und Spazierengehen. Mindestens eine Sache davon funktioniert allein nicht so richtig. Falls ihr also auf der Suche nach eurer großen Liebe, einem wärmenden Körper für die kalten Jahreszeiten oder nur einer kurzen Liebelei seid: Die Formel zum Verlieben haben wir euch schon gezeigt. Ein wenig Inspiration für schöne Orte fürs erste Date gibt es jetzt.

1
Autokino Berlin Schönefeld

Kino ist ein beliebter Ort fürs erste Date, insbesondere für Schüchterne, schließlich muss man sich dort weder anschauen, noch unterhalten. Aber im Dunkeln ist gut Munkeln und im Auto hat man sogar noch mehr Privatsphäre. Ziemlich perfekt, um sich näher zu kommen.
Hier gibt’s das Programm

© Kiezkaraoke/FB

2
Kiezkaraoke im NBI

Für Schüchterne ist die Karaokebar dagegen nichts, aber ein guter Ort, um gemeinsam zu lachen und seinen inneren Schweinehund zu überwinden. Falls ihr richtig gute Sänger seid, könnt ihr mit eurem Talent Eindruck schinden und ein bisschen angeben.

© Exit Game Berlin

3
Rätsel lösen beim EXIT Berlin Live Escape Game

Beim EXIT Live Escape Game findet ihr heraus, ob ihr ein gutes Team abgebt. Die Missionen könnt ihr zu zweit angehen oder ihr nutzt gleich die Gelegenheit und schaut, ob sich euer Date mit euren Freunden versteht. Gemeinsam auf engem Raum unter Zeitdruck Rätsel lösen, das könnte spannend werden. Und klingt nach dem perfekten Ort, um zu testen, ob eure Begleitung das Zeug zur Liebe-fürs-Leben hat.

  • EXIT Berlin Live Escape Game Klosterstraße 62, 10179 Berlin
  • Montag – Donnerstag: 15.00–22.00 Uhr, Freitag – Sonntag: 10.00–22.00 Uhr
  • Preis: ab 59 Euro
© Dinah Hoffmann

4
Im Planetarium am Insulaner Sterne gucken

Im Planetarium kann man unabhängig von Wetter und Tageszeit in den nächtlichen Himmel schauen. Sternbilder suchen und übers Leben philosophieren – hach, wie romantisch.

  • Wilhelm-Foerster-Sternwarte und Planetarium am Insulaner Munsterdamm 90, 12169 Berlin
  • Preise und Öffnungszeiten variieren je nach Veranstaltung
Viktoriapark Denkmal
© Anne-Catherine Piétriga

5
Im Viktoriapark spazieren gehen

Der Viktoriapark ist unstrittig einer der schönsten Parks Berlins. Auch im Winter lohnt sich ein kleiner Ausflug auf den einzig wahren Kreuzberg, der dem Bezirk seinen Namen gibt. Von der Spitze des Berges mit dem Nationaldenkmal für die Befreiungskriege habt ihr einen tollen Blick über die Stadt und könnt auch dann noch eure Nasen in die Sonne halten, wenn überall sonst schon nur noch Schatten ist. Die Frostbeulen unter euch können sich im kleinen Café Viktoria einen Kaffee oder heißen Tee gönnen.

© Kieran Behan

6
Feiern im Salon zur wilden Renate

Gemeinsam feiern gehört wahrscheinlich nicht zu den klassischen Unternehmungen fürs erste Date. Aber warum eigentlich nicht? Zuerst lernt man sich in der Warteschlange etwas besser kennen. Danach gemeinsam tanzen, gehen lassen und früher oder später wild knutschend in einer dunklen Ecke landen. Das ist aufregend und schön und zeigt euch, ob ihr zusammen Spaß haben könnt.

© Berlin ick liebe dir

7
Bier trinken beim Bierlieb Craftbeer-Tasting

Viel Bier hilft viel. Insbesondere beim Lockerwerden. Besonders gut auch für wahre Bierliebhaber, die herausfinden wollen, ob die Begleitung die Leidenschaft teilt. Wenn ihr lieber Lust auf Biergarten habt, solltet ihr, solange es noch warm draußen ist, mal in diesen 11 Biergärten vorbeischauen.

8
Quatschen bei Kerzenschein im Room 77

Mal ehrlich, wenn man sich sympathisch ist, gibt es nichts besseres, als in einer heimeligen Bar auf einem bequemen Sofa bei Kerzenschein stundenlang zu reden und sich immer wieder Drinks nachliefern zu lassen. Falls man sich jedoch von Anfang an nicht mag, kann man schnell wieder abhauen. 21 weitere schöne Bars findet ihr in unserem Barguide.

© BertaBerlin

9
Zu Discohymnen auf 8 Rollen grooven in der Rollerdisco im SO36

Als entspannte Alternative zu durchzechten Nächten findet einmal im Monat das After-Work-Rollen im SO 36 statt. Bei Funk, Hip-Hop und Rollerboogie können Rollschuh-Cracks und -Neulinge auf dem Parkett lässig ihre Runden drehen und den Wochenbeginn sportlich ausklingen lassen. Und für diejenigen, die auf acht Rollen noch nicht allzu souverän grooven: Zu Beginn des Abends steht auch ein kleiner Rollschuh-Tanzkurs auf dem Programm.

© Marina Beuerle | © Hanna Bahl

10
Obst, Gemüse, Käse und mehr aus Brandenburg auf dem Wochenmarkt in der Markthalle Neun

Dass es in der Markthalle Neun nicht nur Streetfood gibt, vergisst man manchmal gern. Dabei könnt ihr hier ganz wunderbar Produkte für den täglichen Bedarf und Bio-Spezialitäten aus aller Welt, aber vor allem auch aus der Region kaufen: Käse bei Alte Milch, frische Kräuter bei Werners Kräutergarten, Fleisch bei Kumpel & Keule und bei verschiedenen Händler*innen natürlich auch – je nach Saison – regionales Obst und Gemüse aus Brandenburg. Der Markt ist also in jedem Fall einen Besuch wert.

© Saunabad Berlin

11
Bei 100 Grad im Saunabad Berlin schwitzen

Inmitten eines großen Naturgartens steht ein kleines finnisches Blockhaus. Darin befindet sich eine – Achtung – 100 Grad-Blockbohlen-Sauna. Wer es etwas "kühler" mag, wird bei der 80 Grad- Innensauna fündig. Zu jeder vollen Stunde gibt es Aufgüsse mit naturreinen ätherischen Ölen. Außerdem gibt es ein Biofeuchtsanarium sowie jeweils ein Tauch- und ein Fußbecken. An der Vitaminbar könnt ihr eure Abwehrkräfte zusätzlich stärken und im Lesesaal ein wenig schmökern. Wer es noch eine Spur entspannter mag, gönnt sich eine Massage.

Titelfoto: © Szene aus "BLue Valentine"

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite