11 gute Lunchspots in Berlin

Das Mittagessen – oder “Lunch” auf Neudeutsch – ist so essenziell und lebensrettend wie der erste Kaffee am Morgen. Punkt 13 Uhr strömen all die sonst so beschäftigten Menschen aus ihren Büros, füllen ihre Mägen und schnattern über den neuesten Berlin-Gossip. Wir haben euch ja schon mal ein paar sehr gute und schnell zuzubereitende Lunch-Rezepte vorgestellt. Wenn ihr aber keine Lust auf Kochen habt, sondern lieber bekocht werden wollt, dann bekommt ihr in diesen 11 Restaurants und Kantinen fantastisches Mittagessen zu guten Preisen.

Friedrichshain

© Milena Zwerenz

1
Im Michelberger wie bei guten Freund*innen essen und trinken

Im Michelberger fühlt es sich immer an, als wäre man bei guten Freund*innen zu Gast. Sei es zum Brunchen, Mittagessen (lecker, regional und sehr vielfältig), zum Dinner im Restaurant oder einfach nur auf einen von den Barkeeper*innen selbst kreierten Drink an der Bar. Im Sommer sitzt es sich wunderbar und überdacht im Innenhof. Ob mit oder ohne hauseigenes Kokoswasser, das übrigens fantastisch schmeckt, ist euch überlassen. Es besteht aber immer eine große Chance, dass das Gemüse frisch von der hoteleigenen Michelberger Farm im Spreewald kommt. Haben wir euch überzeugt?

© The Bowl

2
Frisches Gemüse in Bowl-Form bei The Bowl Geschlossen

Der Himmel auf Erden für alle Veganer. Im The Bowl gibt es nur pflanzenbasiertes “Clean Food“. In jeder Bowl findet sich zum Mittag Rohes, aber auch Gekochtes und Gebratenes. Der Buddha-Bowl (Curry, grüner Spargel, Rote-Beete-Carpaccio, Wildreis, Shitake-Pilze, Gemüse mit Avocado) ist die perfekte Vitamin-Wundertüte.

Kreuzberg

© Kerstin Musl

3
Handgemachte Nudeln bei Mani in Pasta

Egal, ob einsamer Student oder Familienvater: Nudeln liebt jeder. Richtig gute Nudeln erst recht. Bei Mani in Pasta in der Markthalle Neun (Pasta auch gut hin, höhö) kommt nichts anderes in Frage. Hier rollen Angelo und Gioacchino Celona aus Sizilien zusammen mit Lorenzo Corisi aus Appulien Spaghetti und Tagliatelle, Tortellini und Ravioli mit viel Amore. Natürlich gefüllt mit Kräutern aus Süditalien oder auch mit Fleisch von Kumpel & Keule von nebenan. Das ist gute Pasta. Basta!

Mitte

© Ute Zscharnt for David Chipperfield Architects

4
In der Chipperfield Kantine zwischen Designern und Architekten lunchen

Die Chipperfield Kantine gehört zum Chipperfield Architekturbüro und versorgt die Baukünstler und andere hungrige Menschen jede Woche mit gutem Essen in entspannter minimalistischer Design-Atmosphäre. Das Menü ist, wie es sich für eine gute Kantine gehört, klein aber fein (Suppe, Salat und meistens 3 Hauptgerichte). Insgesamt ein perfekter Ort, um mittags abzuschalten; im Sommer kann man hier auch gut draußen sitzen. Die Kantine liegt etwas versteckt und wird nicht beworben, aber wer suchet, der findet.

  • Chipperfield Kantine Joachimstraße 11, 10119 Berlin
  • Montag – Freitag: 08.30–18.30 Uhr
  • Preise: von 5 Euro (vegetarisches Tagesgericht) bis 9,50 Euro (Fisch oder Fleisch)
© Kerstin Musl

5
Bulgogi und Bibimbap im Gogogi Geschlossen

Seit einem Trip nach Korea bin ich auf der Suche nach dem perfekten Bibimbap in Berlin und habe es jetzt im neuen koreanischen Restaurant Gogogi entdeckt. Abends lohnt es sich, das koreanisches BBQ auszuprobieren. Mittags gibt es ein Lunch-Menü mit Bibimpap oder Bulgogi deop pap (ein Bowl mit viel Gemüse und Fleisch aus Freiland-Haltung). Im Menü enthalten ist eine Suppe und ein kleiner Snack. Nach dem Essen ist man dann angenehm satt, aber nicht zu voll – der perfekte Lunchspot für alle mit Korea-Sehnsucht.

  • Gogogi Weinbergsweg 24, Mitte
  • Lunchtime: 12.00–15.00 Uhr, Sonntag – Donnerstag: 18–23 Uhr, Freitag & Samstag: 18–00 Uhr
  • Preise: von 7,90 Euro (Bibimbap) bis 10,90 Euro (Bulgogi)
© Daliah Hoffmann

6
Lecker lunchen im The Klub Kitchen

Wenn es draußen heiß ist und ihr euch nach einem leichten Lunch sehnt oder ihr eine Pause vom kalten und verregneten Berlin braucht dann ist The Klub Kitchen euer Deal! In minimalistisch-gemütlicher Atmosphäre gibt es bunte Bowls, Salate, Pasta und mehr. Es gibt viele vegane Optionen mit Quinoa und saisonalem Gemüse, aber auch Gerichte mit Fisch und Fleisch wie die Roasted Salsiccia Pasta. An dem großen Community Table im hinteren Bereich vom Café kann man super als Team Mittagessen essen, im Sommer natürlich auch auf der Terrasse draußen.

Neukölln

© Wiebke Jann

7
Sich Granola Pancakes mit karamellisierte Bananen und Eggs Benedict gönnen im Le Bon

Von Donnerstag bis Sonntag brunchen klingt verdammt gut, oder? Dann ab nach Kreuzberg ins Le Bon und den halben Tag schlemmen. Hier kommen herzhafte Genießer*innen genauso auf ihre Kosten wie Süßmäuler. Wir sagen nur Granola Pancakes mit karamellisierten Bananen, Marmelade, Chili-Schoko-Mandelbutter, Ahornsirup und Vanillesahne. Dazu vielleicht noch einen (oder mehrere) Bloody Mary gegen den Kater und tadaaa, der perfekte Sonntagsbrunch steht!

Prenzlauer Berg

© Akemi

8
Asiatisches Soulfood im Akemi

Asiatisches Soul-Food in schönster Atmosphäre ist das Credo im Akemi. Hier findet ihr vietnamesische, japanische und auch chinesische Gerichte, die mit viel Liebe serviert werden. Ob gegrillter Lachs in Orangen-Ingwer-Sauce auf Spargel oder leckere Dumplings – im Akemi werden eure asiatischen Lunch-Träume wahr.

  • Akemi – Asian Soul Kitchen Rykestraße 39, 10405 Berlin
  • Täglich: 12 – 24 Uhr, Lunchtime werktags von 12.00–16.00 Uhr
  • Preise: von 3,50 Euro (Sommerrollen) bis 6,50 Euro (Lunch-Menü)
© Milena Zwerenz

9
Im Hummushimmel im Kanaan

Manchmal fragen wir uns ja, wie wir es jemals ohne Hummus in unserem Leben ausgehalten haben. Zum Glück gibt es das israelische-palästinensische Restaurant Kanaan im Prenzlauer Berg, das uns nicht nur mit perfekt cremigem Hummus versorgt, sondern zudem noch Falafeln, Meatballs und viele vegane Gerichte auf der Karte hat. Das Besondere: Das Restaurant geht gerne auf eure Wünsche ein und bieten sogar glutenfreies Brot an. Am Wochenende gibt es einen Kanaan-Brunch mit Salaten, Shakshuka und mehr.

Charlottenburg

© Daliah Hoffmann

10
Türkisches Essen bei Mezedesk

Das Restaurant Mezedesk mit Imbiss-Flair ist die perfekte "Ich hab Mittagspause, nicht viel Zeit, aber echt viel Hunger"-Lösung. Nach vielen Jahren auf der Kantstraße ist das türkische Restaurant in die Schlüterstraße gezogen – und hat sich an dem neuen Standort auch vergrößert. Bei einer so großen Auswahl an kalten und warmen Speisen, die das Schaufenster in ein Schlaraffenland verwandeln, läuft so manch einem*r das Wasser im Mund zusammen. Alles selbst gekocht, ganz frisch zubereitet und mit viel Liebe als Zutat, das schmeckt man. Zeigt auf die Gerichte, die ihr haben wollt, nehmt euch etwas Fladenbrot und haut rein. To go geht auch, nur verpasst ihr dann den türkischen Tee, den es bei Mezedesk nach jedem Essen aufs Haus gibt.

Wedding

© Milena Zwerenz

11
Im Grünen brunchen im MARS Küche & Bar

Im MARS vom silent green Kulturquartier sitzt es sich zwischen Friedhof und ehemaligem Krematorium besonders im Sommer schön, sei es zum Brunch mit Shakshuka und Strammer Max oder zum Lunch mit frischen und regionalen Zutaten. Wer es lieber süß mag, kann bei Kaffee, Kuchen und Tee die Ruhe genießen und einfach im Garten sitzen. Wir sind verliebt in das hübsche Café und die tolle Location.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite