Like what? Was bedeutet eigentlich "wie ein Mädchen"?

"Wie ein Mädchen" – jede Frau wird diesen Spruch in ihrer Jugend sicher nicht nur ein Mal gehört haben. Was am Anfang noch wie ein offensichtlicher Hinweis auf das eigene Geschlecht klingt, offenbart sich irgendwann als Beleidigung der anscheinend nicht vorhandenen, mannstollen Fähigkeiten – und ist damit ziemlich herabwürdigend. Die neue Kampagne von Always, "#LikeAGirl", macht nun darauf aufmerksam, wobei ich mir nicht sicher bin, ob diese nicht über das Ziel hinausschießt.

Always gesellt sich damit zu den Marken, die sich für das Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl von Frauen und Mädchen einsetzen – ähnlich wie das die Kosmetikmarke Dove schon mehrere Male vorher getan hat. So richtig und wichtig ich diese Kampagnen auch finde – "wie ein Mädchen" hör ich selbst mit 26 Jahren noch immer und nicht gerade selten –, lassen sie mich immer etwas zwiegespalten vor dem Rechner zurück. Sie schaffen zwar ein Bewusstsein für derartige gesellschaftlichen Missstände. Andererseits kann ich der Art und Machweise dieser Videos eher wenig abgewinnen, größtenteils aufgrund des für meinen Geschmack zu dick aufgetragenen Pathos'. Mir fehlt bei der Art von Werbung immer ein bisschen der Witz und vielleicht auch die Selbstironie (das hat diese Werbung ja ziemlich gut hinbekommen).

Ich empfehle lieber Talks wie den von Colin Stokes, der das Thema um Patriarchat und Rollenverteilung in einen größeren Kontext setzt. Er betrachtet dabei nämlich nicht nur eine Seite, sondern kritisiert gleichzeitig auch die Erziehung von Jungs und die kulturellen Standards, die beispielsweise durch die Filmindustrie noch immer gefestigt werden.

Zurück zur Startseite