Status-Update Festsaal Kreuzberg: "Die Verhandlungen mit dem Eigentümer sind gescheitert."

Björn Swieykowski im alten Festsaal in Kreuzberg © Matze Hielscher

Als wir den Festsaal-Kreuzberg-Betreiber Björn von Swieykowski im Februar dieses Jahres um ein Status-Update zu dem abgebrannten Festsaal Kreuzberg gebeten haben, hatte er gerade den Bauantrag eingereicht. Die Chance für einen Wiederaufbau unseres Lieblingsclubs sah er damals bei 50 Prozent. Fünfzehn Monate nach dem Brand wurden so ziemlich alle Hürden genommen: Das Crowdfunding war erfolgreich, sogar der Bauantrag ging durch. Doch nun soll an gleicher Stelle ein Bürokomplex entstehen.  

Björn, gib uns ein Status-Update zur Situation!
"Die Verhandlungen mit dem Eigentümer sind gescheitert. Hatte er uns kurz nach dem Brand noch sein Wort gegeben, dass wir den Festsaal Kreuzberg weiter betreiben können, so haben wir im Laufe der Verhandlungen erfahren, dass er den Bau eines fünfstöckigen Bürogebäudes plant. Selbst aufwendige und detaillierte Kompromissvorschläge, die unsere Architekten erstellt haben, konnten den Eigentümer nicht umstimmen. Wir prüfen rechtliche Schritte, weil ja noch ein langjähriger Mietvertrag besteht."

Wenn du “Festsaal Kreuzberg” hörst, dann denkst du:
"Neulich habe ich den ehemaligen KFZ-Meister von der Autowerkstatt neben dem Festsaal im Astra getroffen, wo er jetzt arbeitet. Er hat den Großteil aller Metallarbeiten im Festsaal gemacht und sich gut mit uns verstanden. Deshalb haben wir ihn dann auch bei uns angestellt, als er sich mit der Werkstatt überworfen hatte. Als ich ihm vom aktuellen Stand erzählt habe, sagte er, dass das sehr schade sei. Man habe, wenn man den Festsaal betreten habe, sehen können, dass da Liebe drin stecke. Wenn ich jetzt 'Festsaal Kreuzberg' höre, dann sehe ich einen bärtigen alten Haudegen, der meist von einer Metallstaubschicht überzogen ist und unter wilden Flüchen alles zusammenschweißt, was aus Metall ist, und mir wird klar, was wir da verloren haben.

Da überstehen die Mauern und das Dach den Brand, das Bezirksamt hat keine Einwände gegen eine Wiederaufnahme des Betriebes, womit entscheidende Hürden genommen wurden und dann das. Gerne würde ich mich an das letzte Konzert erinnern, das ich gesehen habe, den letzten Blick von der Galerie irgendwie einfangen und aufbewahren. Noch mal auf dem Hof sitzen und auf eine Band warten, den üblichen Small Talk mit einem Veranstalter abhalten. All die Dinge, die man als normal und profan ansieht, die aber am Ende das ausmachen, was man liebt."

ausgebranntfestsaalbymatzehielscher.001Der Festsaal Kreuzberg kurz nach dem Brand.

Von 1 bis 100: Wie hoch sind gerade die Chancen eines Wiederaufbaus?
"Unter 5."

Was denkst du, wie viele Tage dauert es noch bis zur Eröffnung?
"Zu viele."

Wie kann man diese Zeit verkürzen oder versüßen?
"Sport, Fußball gucken, Alkohol – diese Dinge funktionieren ganz gut. Auch eine gewisse Süße haben folgende zwei Veranstaltungen:
- 24.10. Edition Festsaal im Astra Kulturhaus mit Die Goldenen Zitronen, Andreas
- 25.10. Die Kiezboxgala International: Hertha vs. Trabzon, Earl Zinger & Don Rogall"

Vielen Dank, Björn. Wir hoffen, dass dies nicht das letzte Status-Update ist.

remmidemmi100bymatzehielscher.003
Der Festsaal Kreuzberg bei einer unserer Feten.
Zurück zur Startseite