SPORTVERGNÜGEN – Mit dieser Website findet ihr den perfekten Fitnesskurs

Die sportlichen Ambitionen scheitern ja meistens an den Preisen der Fitnessstudios. Zu hoch und zu bindend an ein Jahresabo. Dazu kommt, dass man nach spätestens drei Kursen merkt, das Bikram Yoga vielleicht doch nicht der richtige Sport ist und die beste Freundin ja letztens erst mit Pilates angefangen hat – womöglich passt das ja besser. fitengo, eine Suchmaschine für Fitnesskurse, setzt genau bei diesem Dilemma an. Wie euch fitengo die Suche nach dem perfekten Kurs erleichtern will, darüber haben wir mit den Gründer Jan Wiesmann gesprochen.

Was funktioniert fitengo?
Über fitengo können Fitnesskurse (bisher Yoga & Pilates) gefunden, online gebucht und bezahlt werden. Wichtig zu wissen ist, dass man über fitengo keine Mitgliedschaft abschließt. Wenn man an einem Kurs teilnehmen möchte, kann man diesen direkt über fitengo buchen. Man zahlt also immer nur für eine Kursstunde.

Wie seid ihr auf die Idee für fitengo gekommen?
Statt des üblichen Kaffeetrinkens wollten mein Mitgründer, Daniel Blumberg, und ich bei einem Treffen mal gemeinsam Sport treiben. Auf der Suche nach dem passenden Angebot fiel uns beiden aber auf, dass bisher keine Plattform existiert, die gebündelt Auskunft darüber gibt, welche Fitness-Kurse gerade zum gewünschten Termin in der Nähe angeboten werden. An eine direkte Online-Buchung einzelner Kurse ohne den Abschluss einer längeren Mitgliedschaft war auch nicht zu denken. Somit war die Idee für fitengo geboren.

Wie wählt ihr die angebotenen Kurse aus? 
Kursanbieter sollten für den direkten Einstieg mindestens ein Einzelticket im Angebot haben, um bei fitengo gelistet zu werden. Sie können zudem auch vergünstigte Probetickets für die erstmalige Teilnahme an ihren Kursen anbieten. Die Preise für die Kurse werden von den Studios und freien Trainern selbst festgelegt. Beachten müssen diese allerdings, dass Kurse auch wirklich nur so viel kosten dürfen wie im Studio oder beim Trainer selbst. Natürlich kontrollieren wir auch bei jedem einzelnen Angebot, ob alle Informationen korrekt sind.

Yoga_1

Sind die Teilnehmerplätze in einem Kurs begrenzt?
Ja, die Teilnehmerplätze sind begrenzt. Die Anzahl an Kursteilnehmern legt der Kursanbieter aber fest und teilt diese auf fitengo mit.

Was ist, wenn ich an einem Tag nicht zu meinen gebuchten Kurs gehen kann? Kann ich dann noch stornieren?
Sollte man den Kurs gebucht haben und nicht mehr teilnehmen können, kann man diesen bis spätestens 24 Stunden vor Beginn bei fitengo stornieren.

Bisher habt ihr nur Yoga- und Pilates-Kurse im Angebot. Plant ihr, das Angebot auszubauen?
Wir sind kontinuierlich dabei, das bestehende Angebot weiter auszubauen, um unseren Nutzern eine immer größere Anzahl an Kursen zur Buchung zur Verfügung zu stellen. In den nächsten Monaten sollen auch neue Fitnessarten wie Zumba und Crossfit dazukommen. Wir sind in Berlin bereits recht breitflächig vertreten, so kann man Kurse in Studios aus Friedenau, Charlottenburg, Frohnau, Lichtenrade, Mitte, Prenzlauer Berg, Schöneberg, Steglitz und Westend buchen. In Zukunft würden wir das Angebot natürlich gerne auf andere Städte ausweiten!

fitengo_Team_sitzend

Und wo macht das fitengo-Team am liebsten Sport?
Das kommt auf die Vorlieben des Einzelnen an. Berlin bietet so viele Möglichkeiten Sport zu treiben, ohne ein Fitnessstudio-Abo abschließen zu müssen. Egal, ob Joggen im Park, Yoga im Studio, CrossFit in einer der beliebten CrossFit-Boxen oder Fußball mit den Freunden auf einem der Bolzplätze der Stadt - dem sportlichen Vergnügen sind keine Grenzen gesetzt.

-
Das komplette Kursangebot von fitengo findet ihr hier. Noch mehr Sportvergnügen findet ihr hier.

Der Beitrag wurde von fitengo gesponsert.

Zurück zur Startseite