Sonntag. 21.12. Poesie zur Dunkelheit – Literaturwerkstatt

Am 21. Dezember ist Wintersonnenwende, der kürzeste Tag im Jahr. Nicht zufällig findet deshalb heute der Kurzfilmtag statt, ein Tag an dem der Kurzfilm gefeiert wird und dem Genre die Aufmerksamkeit erweist, die sonst oft zu kurz kommt. In der Literaturwerkstatt Berlin werden zur Feier des Tages poetische Kurzfilme mit Gänsehautgarantie gezeigt.


Das 90-minütige Programm stammt aus dem Archiv des ZEBRA Poetry Film Festival, das sich auf Kurzfilme spezialisiert hat, die sich inhaltlich, ästhetisch oder formal mit Gedichten auseinandersetzen – die Poesiefilme. Das Filmprogramm entführt in Moorlandschaften und zeigt eine Auswahl gruseliger und schaurig-schöner Verfilmungen bekannter Gedichte von Marie de France, Johann Wolfgang von Goethe, Annette von Droste-Hülshoff, Jacques Prévert oder Sergei Alexandrowitsch Jessenin. Es werden die Charakteristika von Zombies, die Vorlieben von Vampiren und die nächtlichen Aktivitäten von Werwölfen untersucht. Weder erotische Abenteuer noch Albträume sind also ausgeschlossen. Alle Infos zum Kurzfilmtag und den bundesweiten Veranstaltungen findet ihr hier.

Poesie zur Dunkelheit | 21.12.2014 | Literaturwerkstatt Berlin, Knaackstr. 97 | Beginn: 19 Uhr | Eintritt: 5 Euro, ermäßigt 3 Euro

Zurück zur Startseite