"Sollte ich vielleicht noch Knochen beim Metzger holen?" – Halloween in Berlin

Eine Halloween-Party ist keine richtige Halloween-Party ohne die passenden Kostüme. Wir wollten wissen, was die Berlin heute tragen werden und sind zu unserem Lieblingskostümladen Deko Behrendt gefahren, um die Menschen dort nach ihren persönlichen Halloween-Geschichten und -Erinnerungen und gruseligsten Erlebnissen zu fragen.

 

halloweenbymilenazwerenz-6
"Ich arbeite hier. Die meisten, die herkommen, suchen nach Zombiezeug, Blut und Kontaktlinsen. Letztens kam ein Typ rein, der sah total seriös aus mit Anzug und so: 'Ich suche Kotze', meinte er, das war irgendwie absurd. Haben wir aber sogar."

halloweenbymilenazwerenz-2
Als was verkleidet ihr euch?
"Als Skelett."
Und wofür braucht ihr dann ein Laserschwert?
"Naja, ein modernes Skelett eben."

halloweenbymilenazwerenz-3
"Wir kaufen Deko ein. Ich bin gerade mit 'ner Freundin zusammengezogen und jetzt machen wir aus der Einweihungsfeier direkt eine Halloweenparty. Zu Essen gibt es Spaghetti aus Wackelpudding."

halloweenbymilenazwerenz-5
"Das Gruseligste, das mir je passiert ist? Wahrscheinlich als mir beim Balletttanzen die Sehne am Zeh gerissen ist. Das Kostüm ist für meine erste Halloweenparty seit 10 Jahren, in den letzten Jahren hatte ich nie so richtig Lust mich zu verkleiden."

halloweenbymilenazwerenz-7
"Mit der Maske will ich meine Freunde erschrecken, so wie dieser Clown auf Youtube, der immer plötzlich irgendwo auftaucht."

halloweenbymilenazwerenz-8
"Früher war Halloween schöner. Wegen der Süßigkeiten. Wir haben so viele bekommen, wenn wir in der Nachbarschaft in Tempelhof rumgelaufen sind. Manchmal zwei große Einkaufstüten voll. Heute bekäme man dort wahrscheinlich kaum was."

halloweenbymilenazwerenz-9
"Ich liebe Halloween, denn ich liebe es, mich zu verkleiden. Ich habe jahrelang als Erschrecker in Geisterbahnen gearbeitet, das war geil. Da musste man mit der Angst der Leute spielen. Wird aber leider nicht so gut bezahlt."
Kannst du mir zeigen, wie du die Leute erschreckt hast?
"Nee, das ist mir peinlich."

halloweenbymilenazwerenz-10
"Ich mag Halloween gar nicht. Als Kind bin ich vielleicht zweimal um die Häuser gezogen, aber wenn wir 'Süßes oder Saures' gesagt haben, haben die Leute uns sowieso immer Süßes gegeben."

halloweenbymilenazwerenz-11
"Mein Kostüm muss perfekt werden. Ich will unbedingt das beste Kostüm auf der Party haben, auf die ich gehe. Dafür gibts einen Preis."
Der wäre?
"Ist mir egal. Hauptsache ich gewinne."

halloweenbymilenazwerenz-12
"Ich bin heute spontan nach Berlin gekommen, mein Kumpel macht eine Feier in seiner WG. Das hier ist mein Last-Minute-Outfit. Eher nicht so geil, ich weiß."

halloweenbymilenazwerenz-13
"Ich mag fertige Kostüme nicht, ich mache mir meins lieber selbst, dieses Jahr gehe ich als Zombie. Sollte ich vielleicht noch Knochen beim Metzger holen?"

halloweenbymilenazwerenz
halloweenbymilenazwerenz-14
Vielen Dank an Deko Behrendt, dass wir dort Fotos machen durften.


Fotos: Milena Zwerenz
Zurück zur Startseite