Samstag, 23.08. Das Cabinet des Dr. Caligari – auf der Museumsinsel

Mehr inszenierte Avantgarde geht vielleicht gar nicht: Vom 21. bis 23. August 2014 finden zum vierten Mal die UFA-Filmnächte auf dem UNESCO-Welterbe der Museumsinsel statt. So werden an drei Abenden alte Klassiker der Filmgeschichte vor noch viel historischerer Kulisse gezeigt, dazu spielt unter anderem das Deutsche Filmorchester Babelsberg klassische Originalmusik, die auch schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel hat. Antikromantik pur.

Doch wegweisende Stummfilme der 20er Jahre wie "Der Golem, wie er in die Welt kam", "Faust" oder der expressionistische Klassiker "Das Cabinet des Dr. Caligari" funktionieren nun logischerweise nicht bei Dolby-Digital-Superkrass-8D-Sound mit Wackelsitzen und irgendwelchen High-Frame-Experimenten. Nein, das braucht mehr Stil und Ambiente. Eine Parklandschaft und alte Mauern passen folgerichtig wesentlich besser zu den kauzigen Charakteren eines Dr. Caligari.

Doch damit es nicht zu viel mit Urgroßvaters Nostalgie wird, wird die digital restaurierte Fassung von "Das Cabinet des Dr. Caligari" abgespielt, die erst 2014 auf der Berlinale Premiere feierte. Kostümpflicht besteht ansonsten nicht, NicNacs sind auch erlaubt.

Wir verlosen 3x2 Tickets für den Abend. Schreibt uns dafür einfach die besten Sprüche von eurem Opa, wenn er in vergangenen Zeiten schwelgt.

 

UFA-Filmnächte, Das Cabinet des Dr. Caligari | 23.08.2014 | Museumsinsel | Einlass: 20:30 Uhr, Filmbeginn: 21:00 Uhr | Tickets: 15 Euro Abendkasse

Museumsinsel

Bodestraße, 10178 Alt-Berlin

Zurück zur Startseite