Die schönste Nachricht des Morgens: Netflix soll Ende des Jahres in Deutschland starten

Ich bin ja ein sehr großer Serienfan, deshalb habe ich mich gerade sehr über die Meldung der Süddeutschen Zeitung gefreut, dass der amerikanische Streaming-Dienst Netflix endlich Ende des Jahres in Deutschland starten will. Bereits im Januar wurde ja über einen möglichen Start von Netflix noch in diesem Jahr spekuliert, die Zeichen stehen also gut.

Netflix wird damit den Video-On-Demand-Diensten Watchever, Maxdome und dem neuen Angebot von Amazon, das Video-Streaming plus Prime-Mitgliedschaft im Paket anbietet, Konkurrenz machen. Aus meiner Sicht stellen Watchever und Maxdome aber keine wirkliche Konkurrenz dar, da das Angebot im Gegensatz zu Netflix limitierter und besonders Watchever schlecht zu bedienen ist. Ähnlich wie bei dem Start von Spotify in Deutschland – das ja den mittlerweile in der Versenkung verschwundenen Musik-Diensten Simfy und Grooveshark abgelöst hat–, wird also die Frage nach dem Angebot besonders spannend. Netflix bietet unfassbar viele Serien, Filme, Dokumentation, TV-Shows etc., die in Deutschland schon eh populär sind und nur mit Verspätung oder gar nicht hier laufen. Wenn Netflix die Rechte für all diese Angebote also auch für Deutschland erwerben kann, würde Netflix womöglich ein riesiger Durchbruch gelingen und wäre eine lange überflüssige Bereicherung für den deutschen Markt.

Ihr könnt euch also hoffentlich schon mal auf großartige Serien wie "House of Cards", "Arrested Development" oder "Parks and Recreation" freuen.

 

Zurück zur Startseite