Mittwoch, 22.10. Swans – Berghain

Sich in Kollektiven zusammenfinden, mit unterschiedlichen Menschen Musik machen und eine des Öfteren wechselnde Bandbesetzung - das ergibt bestenfalls eine so herausragende Produktivität, wie es im Dunstkreis von Michael Gira der Fall ist. Seiner heißt seit über 30 Jahren "Swans" und nachdem 1997 das offizielle Ende bekanntgegeben wurde, schickte uns Gira vor knapp zehn Jahren eine Platte mit dem Titel "Swans Are Dead" aus dem Jenseits, mit Live-Aufnahmen von 1995 bis 1997. Dann kam erst einmal lange nichts.

Das wirklich Schlimme daran war, dass mich genau diese Platte mit dem bezeichnenden Titel auf Swans aufmerksam und förmlich süchtig machte. Während Gira weiter dem nach ging, was er am besten könnte, nämlich in allen erdenklichen Formen Musik zu machen, schwanden meine Hoffnungen auf eine Reunion. Es hieß: Einfach nur warten. Warten darauf, dass sich diese Supergroup neu- oder wiederformiert.

Seit 2010 stehen Swans endlich wieder auf den Bühnen dieser Welt und hauen dem Publikum ihre feinen Klangteppiche um die Ohren. Ihr jüngstes Werk "To Be Kind" stellen sie heute im Berghain vor und eines ist klar: Swans sind live besser als auf Platte. Es fallen Wörter wie "Offenbarung" bei all jenen, die bereits ein Konzert sehen durften.

Wir verlosen 2x2 Tickets für das ausverkaufte Konzert an diejenigen, die uns sagen, welche Band sich unbedingt wieder vereinigen sollte, ungeachtet der Grenze zwischen Leben und Tod. (Gewonnen haben Isabel S. und Florian P. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle Teilnehmer!)

 

Swans | 22.10.2014 | Berghain | Einlass: 20:00 Uhr, Beginn: 21:00 Uhr | ausverkauft

Berghain

Am Wriezener Bahnhof , 10243

Zurück zur Startseite