"Ich bin lieber ehrlich zu Menschen, als sie reinzulegen." – Kele Okereke im Interview

Kele Okereke ist zurück. Nach dem letzten Bloc-Party-Album 2012 wandelt der Brite schon zum zweiten Mal auf Solopfaden. Sein Album "Trick" erscheint heute und festigt seine Stellung als House-Musiker, -DJ und -Produzent, denn Gitarren haben hier nichts mehr zu suchen. Wir haben Kele im Interview gefragt, was ihn an House-Musik so fasziniert und ob er einen Plan B nach der Musikkarriere hat.

Wie geht's dir?
Gut. Es ist kalt in London, aber die Sonne scheint – das ist besser als nichts.

Dein neues Album ist heute erschienen. Was ist der beste Ort, um deine Songs zu hören?
Ich glaube, zu Hause allein, dann kann man wirklich in das Album abtauchen.

"Trick" heißt zu deutsch "reinlegen". Wen willst du reinlegen?
Niemanden. Ich bin lieber ehrlich zu Menschen, als sie reinzulegen.

Als Solokünstler machst du House-Musik. Was interessiert dich so sehr daran?
Ich mag ihre enge Verbindung zur Tanzfläche. House lädt die Hörer dazu ein, alle Hemmungen zu verlieren und sie dem Groove zu überlassen.

Paul van Dyk, ATB, Paul Oakenfold... House war in den Nuller-Jahren ziemlich angesagt. Was ist daran 15 Jahre später noch zeitgemäß?
Ich mag, dass House sich ständig weiterentwickelt. Musiker nehmen House als Basis und mixen es mit anderen Musikrichtungen – ähnlich wie mit dem, was wir "Bass Music" in Großbritannien nennen, klingt House einfach modern. Man hört die Vergangenheit wie auch die Zukunft.

Albumteaser "Trick"

Als Solokünstler machst du Elektro, mit Bloc Party Rock. Möchtest du beide Welten trennen?
Die Stile sind natürlich verschieden, aber sie entstehen beide aus dem Bedürfnis, mich ausdrücken zu wollen.

Wie unterscheidet sich denn das Publikum bei einem Rockkonzert zu dem eines DJ-Sets?
Die Energie bei einem Rockkonzert ist feierlicher, wie ein großes Familientreffen, bei dem alle gleich euphorisch auf die Musik reagieren. Diese Elemente gibt es auch, wenn ich auflege, aber ich mag es mehr, wenn ich von meinem DJ-Pult zum Publikum schaue und der ganze Raum nur so vor Energie sprudelt, jeder macht sein eigenes Ding. Das ist ziemlich cool.

Welche Kompromisse gehst du ein, wenn du mit anderen zusammen arbeitest?
Wenn ich mit anderen Menschen arbeite, muss ich einfach ihre Meinung und Ideen berücksichtigen, um etwas zu erschaffen. Das ist der Deal. Wenn ich allein arbeite, ist es einfach nur meine eigene Vision.

Kannst du dir vorstellen, dich irgendwann zur Ruhe zu setzen und etwas komplett anderes zu machen?
Definitiv. Gerade denke ich darüber nach, Lehrer zu werden. Ich glaube, dass das ein ziemlich schwieriger aber auch befriedigender Job wäre.

Vielen Dank!

-
"Trick" erscheint heute und ist als CD und Vinyl erhältlich.

Zurück zur Startseite