Freitag, 19.12. Candide – Staatsoper im Schiller Theater

In der 12. Klasse musste ich im Französischunterricht "Candide" von Voltaire lesen. Das klingt nach der schlechtesten Einleitung jemals, aber tatsächlich ist das Buch recht gute Lektüre, denn die Geschichten sind satirisch-komisch. Der Unterricht hat trotzdem nicht wirklich vergnügt, was aber nicht an Candide lag. Von der Inszenierung an der Staatsoper dürft ihr also definitiv mehr erwarten, nicht zuletzt, weil Designer Christian Lacroix die Kostüme entworfen hat.

Voltaires Werk ist ein literarischer Klassiker aus dem 18. Jahrhundert, der die Welt auf satirische Weise kritisiert. Die Handlung in einem Satz: Candide irrt durch die Welt, sucht seine Geliebte und gerät dabei in die unterschiedlichsten Situationen. Leonard Bernstein hat das Werk Mitte des 20. Jahrhunderts in eine Operette verwandelt, die Staatsoper nimmt diese zur musikalischen Vorlage und inszeniert sie auf ganz eigene Weise. Bringt ein bisschen Zeit mit, die Vorstellung dauert inklusive Pause 2,5 Stunden.

Wir verlosen 2x2 Tickets für die Vorstellung heute Abend. Schreibt uns in die Kommentare, welche Bücher ihr in der Schule lesen musstet. (Gewonnen haben Valentina M. und Michael H. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle Teilnehmer!)


Candide | 19.12.2014 | Staatsoper im Schiller Theater | Beginn: 19:30 Uhr | Karten ab 28 Euro


Foto: Staatsoper Berlin

Staatsoper im Schiller Theater

Bismarckstraße 110, 10625

Zurück zur Startseite