Einer der besten Jahresrückblicke kommt wieder von YouTube


Das Jahr 2014 neigt sich dem Ende zu, das haben wir mittlerweile alle mitbekommen. Die emotionalisierten Jahresrückblicke von Günther Jauch und Co. finden, wie gewohnt, ihren Weg ins Fernsehen und wir sind, wie gewohnt, davon gelangweilt (sorry, Günther). Da gefällt uns der alljährliche Mashup-Jahresrückblick von YouTube doch um einiges besser.

Auch wenn es sich schon anfühlt, als läge es tausende Parodie-Videos weit zurück: Dieses Jahr hat Pharrell sein "Happy"-Video ins Netz gehauen, "First Kiss" hat zu einer Reihe von "First Dingsdas mit Bums" geführt und für die Ice Bucket Challenge ist so viel Wasser geflossen wie sonst nur Tränen auf Justin-Bieber-Konzerten. Der alljährliche YouTube-Rewind-Clip führt all diese und weitere viralen Hits auf ziemlich originelle Weise zusammen. Klar hat das Ganze mal wieder etwas von einem Disney-Filmchen für Erwachsene und ist letztlich eine Huldigung von und für YouTube selbst, aber nichtsdestotrotz gute Unterhaltung.

Wer nochmal nachgucken will, welche Clips in dem Rückblick verwertet wurden, kann die erfolgreichsten Videos hier sehen. Interessanterweise, obwohl wir nicht das Gefühl haben völlig am Internet vorbei zu leben, konnten wir nicht alle Referenzen erkennen. Das meist geklickte YouTube-Video des Jahres, den Hund im Spinnenkostüm, habe ich mir heute zum ersten Mal angeschaut. Aber immerhin: noch im Jahr 2014.

Welches Video hat euch dieses Jahr am meisten vergnügt?

Zurück zur Startseite